Lienenerin räumt beim Deutschlandpreis der Vierkämpfer ab

Di., 03.04.2012

„Golden Girl“ Laurien

Die erfolgreichen Westfalen (oben von links): Annika Krimpmann, Klemens Nachtigall, Friederike Unterkircher, Uschi Mersch-Hebing, Johanna Schulze-Thier, Annika Bergmeier, Christa Middendorf; unten von links: Kathrin Wacker, Laura Keppelhoff, Laurien Hawerkamp, Anna Reckmeier, Jana Pölling. Foto: Simone Friedrichs

Lienen/Tecklenburger Land –

Laurien Hawerkamp vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen ist das ‚Golden Girl‘ des vergangenen Wochenendes beim Deutschlandpreis der Vierkämpfer im schleswig-holsteinischen Norderstedt.

Von Anke Fleddermann

Mit ihren westfälischen Teamkolleginnen Anna Reckmeyer (RV Herzebrock-Rheda), Jana Pöhling (RV Darup-Nottuln) und Laura Keppelhoff (RV Südlohn-Oeding) holte sich die Lienenerin den Titel in Mannschafts- und Einzelwertung. Ein Erfolg auf ganzer Linie für die vielseitige Gymnasiastin – und für die Westfalen, die von Christa Middendorf betreut wurden. Neben den westfälischen Siegen im Bundesvierkampf holten die Westfalen ebenfalls beide Titel im Bundesnachwuchschampionat.

Bestens vorbereitet von ihren Trainern Uschi Mersch-Hebing (Laufen, Schwimmen) und Klemens Nachtigal (Reiten) konnten die Westfalen ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Die Mannschaften mussten sich in einem 3000-m-Geländelauf, 50-m-Freistilschwimmen, im Dressurreiten (Klasse A) und abschließenden Springreiten (Klasse A) messen. In den Reitsportdisziplinen sattelten die Teams zwei selbst mitgebrachte Pferde, jeweils zwei weitere Pferde wurden von den anderen Mannschaften zugelost. Aus dem gesamten Bundesgebiet bewarben sich zehn Mannschaften um den Deutschlandpreis 2012. Laurien Hawerkamp bewährte sich im Wasser, flitzte im Gelände allen anderen davon und kam in den Reitsportdisziplinen mit den fremden Pferden bestens zurecht. Mit reichlich Vorsprung sicherte sie sich die Einzelwertung vor ihrer Teamkameradin Jana Pölling. Neben Mannschafts- und Einzeltitel wurde Laurien für ihre Laufzeit als beste Teilnehmerin ausgezeichnet. Die Sonderwertung für das beste Auftreten und Herausgebrachtsein in der Dressur entschieden ebenfalls die Westfalen-Mädel um Laurien Hawerkamp für sich.

Zuhause bereiteten begeisterte Fans der Familie Hawerkamp einen würdigen Empfang: Per Autokorso wurde Laurien von Lengerich aus mit lautem Hupkonzert nach Lienen geleitet. Banner schmückten die Hauswände und würdigten die herausragende Leistung der Sportlerin.