Fahrlehrgang des ZRFV Lienen e.V. erfolgreich abgeschlossen

Die Fahrabteilung des ZRFV Lienen hat aktuell wieder einen Fahrabzeichenlehrgang durchgeführt. 15 Teilnehmer:innen ließen sich in Theorie und Praxis Wissen und Können vermitteln, das die Basis für ein pferdegerechtes und sicheres Gespannfahren bildet.

Nach Lehrgangsabschluss stand jetzt am 11.02.2022 die Prüfung zu den Fahrabzeichen 4 und 5 an. Erneut hat sich die sehr gute Vorbereitung durch Lehrgangsleiter Uli Hengemühl ausgezahlt. Alle Teilnehmer:innen wie folgt bestanden die Prüfung vor den externen Richtern mit Bravour und Noten weit oberhalb der geforderten Mindestwertung:

Fahrabzeichen 4:

• Levin Giermann (Lienen)
  • Paul Pues-Tillkamp (Glandorf)

Fahrabzeichen 5:

• Laura Bayer (Hagen a.T.W.)
  • Frauke Eichholz (Lienen)
  • Anne Hemesath (Bad Iburg)
  • Melanie Holkenbrink (Lengerich)
  • Claudia Huster (Bad Iburg)
  • Sandra Huster-Schlüter (Bad Iburg)
  • Nina Knappheide (Glandorf)
  • Gregor Pawlack (Münster)
  • Laura Thiel (Bad Iburg)
  • Vanessa Thomzig (Lienen)
  • Sylvia Versmold (Glandorf)
  • Dorothe Westerbusch (Hagen a.T.W.)
  • Carolin Wiemeyer (Bad Rothenfelde)

Nach Auswertung der Prüfungsleistungen nahmen die Richter unter Beifall die Verleihung der Urkunden und Abzeichen vor. “Trotz zum Teil doch deutlich spürbarer Nervosität der Teilnehmer:innen, was naturgemäß der Prüfungssituation geschuldet ist, konnten wir tolle Leistungen bei allen Teilnehmern feststellen.”, freute sich Uli Hengemühl.

Im Anschluss dankten die Teilnehmer:innen den Ausrichtern, insbesondere Uli Hengemühl und Andreas Pues-Tillkamp für die Ausbildung in Theorie und Praxis sowie nicht zuletzt auch Rolf Barkmann, Levin Giermann, Ewald Möllenbeck und Andreas Pues-Tillkamp für die große Unterstützung sowie das Betreuen und Überlassen ihrer Gespanne in Ausbildung und Prüfung. Nicht selbstverständlich ist das Vorhandensein für diesen Zweck hinreichend erfahrener und zuverlässiger Kutschpferde, womit ein Lehrgang auch mit praktischer Ausbildung in dieser Größenordnung überhaupt erst möglich ist. Als Dankeschön bekamen die Gespanneigner jeweils einen Sack Möhren für die Pferde und es gab Nervennahrung für die geduldigen Ausbilder.

Wie auch schon anlässlich des letzten Lehrgangs fühlte sich Rolf Barkmann durch die große Resonanz auf das Angebot in seinem Engagement bestärkt: “Wir werden den Lehrgang auf jeden Fall erneut anbieten.”, so Barkmann. Wer sich dafür interessiert, kann sich gern auch schon jetzt unter 0170 – 6364313 telefonisch bei ihm melden.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmer:innen sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß an dieser schönen Sparte des Pferdesports!

Eine Teilnehmerin bei der Prüfungsfahrt zweispännig mit Ausbilder Andreas Pues-Tillkamp und externer Richterin

Hintergrundinformationen zu den absolvierten Fahrabzeichenprüfungen:

Die Prüfungen bestehen aus zwei Teilprüfungen, dem praktischen und dem theoretischen Teil.

Im praktischen Teil des Fahrabzeichens 5 wird gemäß den Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) u.a. verlangt:

• Sachgemäßes Aufschirren und Anspannen sowie Ausspannen und Abschirren eines Ein- und/oder Zweispänners
  • richtiges Auf- und Absteigen mit vorschriftsmäßigem Abmessen der Leinen und Leinenverschnallung,
  • Fahren einer Dressuraufgabe der Klasse E,
  • Fahren und Beherrschen eines Ein- und/oder Zweispänners in Schritt und Trab mit vorschriftsmäßiger Leinenführung auf einem Platz, im Gelände und im Verkehr.

Die theoretische Schulung und Prüfung beinhaltet u.a.:

• Kenntnisse auf dem Gebiet der Fahrlehre und des Fahrlehrgerätes
  • Themen aus den Bereichen Tierschutzgesetz, Transport, Straßenverkehrsrecht,
  • Unfallverhütung, Sicherheit von Kutsche und Geschirr
  • Rückwärtstreten lassen und Dreiecksvorführung des Pferdes
  • Mithilfe/Grundsätze/Sicherheit beim Verladen

Für das Ablegen der Prüfung zum Fahrabzeichen 4 muss man mindestens 3 Monate im Besitz des Fahrabzeichens 5 sein und an einem Vorbereitungslehrgang teilgenommen haben. Abweichend bzw. ergänzend zu den Anforderngen des Fahrabzeichens 5 wird zum Bestehen des Fahrabzeichens 4 verlangt:

• Fahren einer Dressurprüfung Klasse A
  • Fahren eines Stilhindernisfahrens der Klasse A
  • Longieren mit der einfachen Longe
  • Kenntnisse auf dem Gebiet der Fahrlehre und des Fahrlehrgerätes gem. Anforderungen der Kl. A
  • Exterieurlehre/Veterinärkunde