Nein, es sind auch für die Sportvereine keine leichten Zeiten. Umso mehr freuten sich die Verantwortlichen des Zucht-, Reit- und Fahrvereins über die jüngst erfahrene Unterstützung des Schulpferdebetriebs durch die Kreissparkasse Steinfurt. Frank Woitowitz, Leiter des Beratungscenters Lienen, überbrachte die frohe Botschaft und nahm auch gleich Kontakt zu einem der treuen Vierbeiner auf, die den Kindern und Jugendlichen die ersten Schritte in die Welt des Pferdesports eröffnen: Little Joe zeigte sich beim Fototermin von seiner besten Seite.

“Wir sind der Sparkasse sehr dankbar für das damit erneut bewiesene gesellschaftliche Engagement im Interesse der Gemeinschaft vor Ort.”, so Peter Weeke, stellvertretender Vereinsvorsitzender (im Bild links).

Der Schulpferdebetrieb wird erfolgreich von Sabine Kuhn betreut. Unzähligen Kindern und Jugendlichen hat sie das Reiten und den artgerechten Umgang mit den Pferden beigebracht. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um die Schulpferde ebenso wie um ihre Reitschülerinnen und Reitschüler. Das jüngste Beispiel lieferte gerade Little Joe, der infolge nicht im Reitbetrieb entstandener Verletzung am Bein operiert werden musste und nach langer Regenerationsphase mit aufwändigem, von Sabine täglich über viele Wochen durchgeführtem Bewegungsplan wieder gesundet ist.

“Dass Little Joe wieder fit wird, war anfänglich keinesfalls sicher.”, erklärten die Vereinsvertreter beim Termin am vergangenen Donnerstag und ergänzten: “Heute sind wir froh, dass wir uns zur Durchführung der OP entschieden haben. Und sensationell war es für uns zu erfahren, wie viele Reitschüler:innen bzw. deren Eltern uns dabei mit Spenden unterstützt haben. Das obendrein noch in Zeiten, in denen coronabedingt der Reitunterricht zeitweise gar nicht oder nur sporadisch stattfinden konnte.”

Die Zeit eingeschränkten Reitbetriebs nutzte der Verein für umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen. Mit großer Unterstützung des Landes NRW konnte die Vereinsanlage unter Sicherheits- und Barrierefreiheitsaspekten ebenso renoviert wie unter sporttechnischen Gesichtspunkten optimiert werden. Zudem wurde ein Veranstaltungsraum grundlegend saniert und zu einem Seminarraum fortentwickelt, so dass mit moderner EDV- und Präsentationstechnik die Schulung in Theorie und auch die Nachbereitung praktischer Unterrichtseinheiten zeitgemäß möglich ist. Auch hier hatte die Kreissparkasse Steinfurt sich seinerzeit großzügig gezeigt und mit ihrer Unterstützung zur Reduzierung des vom Verein zu leistenden Eigenanteils beigetragen.

Bei einem kleinen Rundgang konnte sich Frank Woitowitz von der bestimmungsgemäßen Umsetzung überzeugen: Aktuell läuft ein von Rolf Barkmann organisierter und von Levin Giermann, Uli Hengemühl und dem aktuellen NRW-Meister Andreas Pues-Tillkamp geleiteter und begleiteter Fahrkurs, der den Fahrernachwuchs in Theorie und Praxis fit für einen erfolgreichen und sicheren Einstieg in diese Abteilung des Pferdesports macht.