Spitze zu Wasser und zu Pferde

Laurien Hawerkamp vom ZRFV Lienen (links) gewann den Vierkampf des RV Albersloh vor Nils Ohmen (Albachten, Mitte) und Georg Zumnorde-Mertens (RFV Handorf) Foto:

(x)

Lienen – Samstag und Sonntag ging es heiß her beim Reit- und Fahrverein Albersloh. Gemeinsam mit dem Reiterverband Münster war unter anderem eine „Vierkampf-Sichtung“ ausgeschrieben worden. Dabei erfolgt auch eine Sichtung des Nachwuchses für das „Westfälische Mannschaftschampionat“. Ganz nach vorne katapultierte sich dabei Laurien Hawerkamp vom ZRFV Lienen, die diese noch nicht ganz so populäre Sportart gewann. Sie siegte mit 5908 Punkten vor Nils Ohmen (RV Albachten, 5744 Punkte) und Georg Zumnorde-Mertens (RFV Handorf, 5523 ).

Der Vierkampf besteht aus einer A-Dressur, einem A-Stil-Springen, 2000 m Geländelauf und 50m Schwimmen. Während samstags die Lauf- und Schwimmwettkämpfe ausgetragen wurden, folgten sonntags die reiterlichen Wettbewerbe.
Für den 2000-Meter-Lauf war der Boden des Reitplatzes war extra geschleppt und gewalzt worden. Rhythmische Musik und viel Beifall der Zuschauer feuerten die Läufer an.

Das machte sich vor allem Laurien Hawerkamp zu eigen, die als schnellstes Mädchen die Ziellinie nach 7:49 Minuten überquerte. Schnellster Junge war Georg Zumnorde in 7:13 min. Auch im 50-m-Schwimmen (39 Sekunden) war die Lienenerin auf den vorderen Plätzen zu finden.

Der Sonntag gehörte dem Dressur- und Springreiten. Beim A-Stilspringen erhielt sie mit ihrem Pferd Gambler die Wertnote 7,6 und war erneut vorne zu finden. Im Dressurviereck überzeugte Laurien die Richter vollends und gewann die Prüfung auf Doreany mit einer Wertnote von 8:2. Das bedeutete in der Gesamtwertung mit 5908 Punkten den Sieg. Und das, obwohl sie jünger war, als fast alle ihre Konkurrenten.

Quelle: Westf. Nachrichten vom 16.11.11