Lienen (afr). Ein kurzer Jahresrückblick 2011: Die Mannschaft des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen eroberte auf dem Riesenbecker Reitturnier die Standarte des Altkreises Tecklenburg, Christiane Seelig siegte auf ihrem Valentino im Bundeschampionat, Maike Fleddermann sicherte sich ihren ersten Westfalen-Meister-Titel im Nachwuchschampionat der Ponyreiter, Felix Haßmann wurde Vize-Westfalen-Meister, Andreas Pues-Tillkamp holte den Deutschen-Vize-Meistertitel bei den Pony-Einspännerfahrern, nahm erstmalig an den Weltmeisterschaften teil und beendete diese als zweitbester Deutscher auf dem fünfzehnten Platz und und und – die Erfolge Lienener Reiter, Fahrer und Züchter waren auch 2011 zahlreich. Grund genug also, ausgelassen zu feiern. Und das taten die Lienener Pferdesportler auf ihrem Reiterball, in diesem Jahr wieder im Gasthaus Wittmann zusammen mit DJ Dominik und Heinrich Schulte-Brömmelkamp aus Kattenvenne am Ölberg bis in die frühen Morgenstunden.

Bernd Richter, Vorsitzender des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen, rief noch einmal die zurück liegenden Veranstaltungen in Erinnerung und dankte allen ehrenamtlich Engagierten und Sponsoren für die großartige Unterstützung und zeichnete dann die über das Jahr erfolgreichsten Reit- und Fahrsportler aus: Bei den Junioren Fahrern ging der zweite Platz an Nikolas Kull. Den Sieg fuhr Tanja Mennemann ein. Willi Rethemeier dominierte auch 20011 die Senioren Fahrer vor Nadine Kubinke und Meike Hackmann. In der Vielseitigkeit siegte Anke Viehmeyer vor Jule Schlieck. Die Bestenwertung bei den Junioren Springreitern führt Jana Meier an. Auf den Plätzen folgen Isabell Sonntag und Nadja Korte. Petra Strunz-Middelberg hatte die Nase bei den Junioren Dressurreitern vorn. Silber ging hier an Laurien Hawerkamp, Bronze an Maike Fleddermann. Die intnere Bestenliste bei den Dressurreitern der Altersklasse Junge Reiter führt Vera Löpmeier vor Madeleine Weeke und Lisa Spreckelmeyer an. Harm Lahde war in diesem Jahr bei den Senioren-Springreitern ganz vorne. Der zweite Platz ging an Lars Rethemeier, Dr. Martina Korte landete auf dem dritten Platz. Im Dressurviereck sammelte Sarah Haarlammert über das Jahr die meisten Punkte bei den Senioren. Dicht gefolgt landeten Dr. Martina Korte und Carina Wittmann auf den Plätzen zwei und drei. Für seinen gekörten Ponyhengst von Vivaldi wurde Martin Recker ausgezeichnet.

Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, Entschuldigung: Dritter in der Fahrerwertung wurde Heinz Mennemann. Meike Hackmann platziert sich auf dem vierten Rang.