Lienen – Treffpunkt der Deutschen Pferdezucht

 

Am Wochende gaben sich Deutschlands Elitestuten und die besten Fohlen ein Stelldichein in Lienen am Teuteburger Wald.

Neun Richter aus verschiedenen Zuchtgebieten bewerteten 84 Elitestuten, 65 Hengstfohlen, 75 Stutfohlen und 38 Ponyfohlen unter anderem nach Typ und Geschlechtsausdruck, Qualität des Körperbaus, Bewegungsablauf und Gesamteindruck.

Bei den dreijährigen springbetont gezogenen Elitestuten siegte Carlotta (Westf.), Besitzer Heinz Könemann. Erstmalig in diesem Jahr wurde für die Stute mit der höchsten Note im Freispringen ein Sonderehrenpreis von Herrn Uwe Dresemann – Züchter des  Ausnahmespringpferdes – Shutterfly – der gleichnamige Shutterfly-Preis überreicht. Auch dieser ging an die Stute Carlotta.

Reservesiegerin wurde die Stute Canzlerin (Westf.), Züchter Bernhard Ilting-Reuke.

 

In der Gruppe der dressurbetont gezogenen Elitestuten siegte die Stute Feine Rosa (Rhld.), Besitzer Heinrich Dresen. Hier wurde erstmalig der Ahlerich-Preis der Familie Klimke für den Aussteller der besten dressurbetont gezogenen Siegerstute verliehen.

Reservesiegerin wurde die Elitestute Delaney (Hann.), Besitzer Wilhelm Schwierking.

 

Bei den Hengstfohlen siegte die Katalognrummer 190, Abstammung von Fürstenball-Sir Donnerhall I (Westf.), Besitzter Bernhard  Ilting-Reuke mit der Traumnote 98,0. Seine züchterische Arbeit wurde an diesem Wochenende  mit einem zweiten Pferdeanhänger belohnt.

Reservesieger mit der Katalognummer 100 wurde das Hengstfohlen von Ampere-Fidertanz (Hann.), Besitzter Peter Hermann Rabeler.

 

Bei den Stutfohlen siegte die Katalognummer 259 von Surprice-Samarant (Hann.), Aussteller Petra Fockenberg.

Reservesieger  wurde die Katalognummer 279 von Fiderstep-Rubinstein I (Westf.), Aussteller Heinz Schütte.

 

Im For Pleasure-Ring – eine Sonderwertung für springbetont gezogene Fohlen – siegte bei den Hengstfohlen die Katalognummer 189 von Stalypso-Cola (Oldbg.), Besitzer  Cordula und Jörg Sostmann und bei den Stutfohlen die Katalognummer 286 von Cassini I-Lothringer (Holst.), Besitzer Elke Krauel.

 

Richter Wolf Lahr, seit vielen Jahren Richter auf dieser Veranstaltung, war wieder begeistert von der Qualität der Fohlen. „Ein starkes Teilnehmer- und in der Qualität dichtes Starterfeld haben wir an diesem Wochenende  Lienen gesehen. Es macht Spaß in einer so netten Atmosphäre und einem tollen Publikum zu richten.“

Beitrag erstellt in

Schreibe einen Kommentar