Qualität besticht

Den Shutterfly-Ehrenpreis für die beste dreijährige springbetonte Elitestute erhielt Heinz Könnemann aus Gronau-Epe für seine Stute Carlotta. Fotos (4:
(Detlef Dowidat)

Lienen – Die Qualität war beeindruckend. Von allen Seiten prasselte Lob auf das Deutsche Fohlen-Championat und das Deutsche Elite-Stuten-Championat, von den Züchter, den Besitzern, den Richtern und dem Fachpublikum. „Es war eine ganz außergewöhnliche Veranstaltung“, strahlte Ausrichter Norbert Kammann. „Soviel Qualität hatten wir noch die hier auf dem Platz“, freute sich Bernd Richter, Vorsitzender des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen, auf dessen Anlage in Westerbeck das Championat durchgeführt wurde. „Wir freuen uns bereits auf 2012“, bemerkte Kammann. „Dann wird auch die LVM wieder mit im Boot sein. Wir können unsere Unterstützung schon jetzt zusichern“, erklärte Karl-Werner Rinker von der Münsteraner Versicherungsgesellschaft.

„Das ist eine super Veranstaltung. Sie wird immer perfekter. Hier passiert was ganz Tolles. Jahr für Jahr wird was Neues geboten. Das ist einmalig und da muss sich auch die Reiterliche Vereinigung einbinden“, lobte Richter Wolf Lahr aus dem sächsischen Covertitz das Geschehen auf und um den Platz in Westerbeck. Er ist bei allen bisherigen elf Veranstaltungen dabei gewesen.

Neun Richter aus den verschiedenen Zuchtgebieten bewerteten 84 Elitestuten, 65 Hengstfohlen, 75 Stutfohlen und 38 Ponyfohlen nach Typ, Qualität des Körperbaus, Bewegungsablauf und Gesamteindruck. „Wir haben eine durchweg gerechte Bewertung erfahren“, waren sich die erfolgreichen Züchter einig. „Es hat auch Spaß gemacht, zu richten. Bei so viel Qualität tut man das gerne. Und da die Richter aus verschiedenen Zuchtgebieten kamen, ist meiner Meinung nach eine neutrale Benotung erfolgt“, erklärte Richter Friedrich Brüning.

Lienen ist für die Vermarktung des deutschen Pferdenachwuchses eine gute Plattform. „Es sind gute Gebote gekommen“, schilderte ein Züchter. Einige haben ihre Fohlen direkt vom Platz weg verkauft, einige schon im Vorfeld des Championats. Unter anderem soll ein Fohlen, das auf dem vierten Platz gewertet wurde, für 40 000 Euro den Besitzer gewechselt haben. „Das zeigt, dass nicht nur die Sieger sondern auch die platzierten Fohlen hohe Qualität haben“, so Norbert Kammann.

Einheimische Züchter waren diesmal in Lienen nicht erfolgreich. Mit einer Traumnote wurde das Sieger-Hengstfohlen, eine Abstammung von Fürstenball und Sir Donnerhall, bewertet. Besitzer Bernhard Ilting-Reuke aus Borken war mächtig stolz. Bei den Stutfohlen ging der Sieg in das hannoversche Zuchtgebiet. Ein Fohlen von Surprice und Samarant, im Besitz von Petra Fockenberg aus Dorsten, wurde am höchsten bewertet. „Gefreut hat uns, dass die Teilnehmer aus den Zuchtgebieten der neuen Bundesländer so erfolgreich waren“, blickte Richter Friedrich Brüning auf das breitgefächerte Teilnehmerfeld.

VON DETLEF DOWIDAT, LENGERICH