Allererste Sahne

 

Freuen sich auf ein züchterisches Glanzlicht in Lienen (von links): Dr. Martin Hellwig, Norbert Kammann und Karl Werner Rinker.Foto:
(Wilhelm Schmitte)

 

 

Lienen – Längst ist es ein piekfeines Aushängeschild. Zum Finale des Deutschen Fohlen-Championats und zum Deutschen Elite-Stuten-Championat vom 15. bis zum 17. Juli trifft sich die Pferdezuchtszene aus Deutschland und den angrenzenden Ländern auf der Reitanlage in Westerbeck.

„Deutschlands erste Sahne ist hier vertreten“, gibt sich Norbert Kammann überzeugt. Der Veranstalter freut sich über die gute Qualität der erwarteten 1100 Tiere: „Es wird immer professioneller gezüchtet.“ Er hat vor Jahren nicht erwartet, dass die Lienener Veranstaltung solch einen Stellenwert erlangen wird.



Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen stellt wieder das Gelände zur Verfügung. Knapp 80 freiwillige Helfer sorgen dafür, dass sich Züchter, Richter und Zuschauer gastronomisch gut aufgehoben fühlen. „Es stehen alle dahinter“, zeichnet Geschäftsführerin Anke Fleddermann-Ratz ein positives Stimmungsbild.

Um den Stellenwert des Topmeetings weiß auch Dr. Martin Hellwig. „Wir freuen uns, dass wir so eine attraktive Veranstaltung von bundesweitem Rang haben“, erklärt selbstbewusst der Lienener Bürgermeister während der Pressekonferenz im Haus des Gastes. Und: „Wir sind stolz und glücklich.“

Für Karl Werner Rinker vom Sponsor LVM Versicherungen (Münster) ist die Veranstaltung „für Leute aus der Pferdezuchtszene“ ein Erfolg. Lediglich ein Feintuning sei noch erforderlich. 1020 Fohlen haben auf 23 Qualifikationen das Ticket fürs Finale gelöst. Überzeugt werden mussten sechs unabhängige Richter aus verschiedenen Zuchtgebieten.

Jahr für Jahr finden auch viele Kaufinteressenten den Weg nach Lienen, um eines der hochveranlagten Fohlen für den eigenen Stall zu erwerben. Erstklassige Fohlen sind im Regelfall keine züchterischen Zufallsprodukte, sondern basieren auf der gezielten Anpaarung von Topstuten mit Spitzenhengsten.

Beim Elite-Stuten-Championat kämpfen 87 Stuten um den Titel.

Ahlerich-Preis und Shutterfly-Preis (je eine Bronzeskulptur) sollen zukünftig feste Bestandteile des Elite-Stuten-Championats sein. Darauf einigten sich Ruth Klimke, Kaufmann und Pferdezüchter Uwe Dreesmann, Norbert Kammann und Berthold Steghaus (LVM).

 

VON WILHELM SCHMITTE, LENGERICH

 

Beitrag erstellt in

Schreibe einen Kommentar