Rasante Ritte im Lienener Stangenwald

Isabell und Enrico Holtkamp überreichten den Wilhelm-Holtkamp-Gedächtnispokal an die diesjährige Siegerin Marina Leimkühlerauf Durielle (Ostbevern). Foto:
(www.fotodesign-rk.de)

Lienen – Tolle Pferde, gute Reiter, Bewegungskünstler auf dem Viereck und rasante Entscheidungen im Stangenwald des Parcours – das 18. Große Lienener Reit- und Springturnier bot wieder einmal beste Rahmenbedingungen für die Reitsportler aus Nah und Fern. „Jeder aus dem Lienener Organisationsteam hat einen tollen Job gemacht – und die Aktiven haben sich auf ihre Art nämlich mit tollem Reitsport bedankt“ zollt Geschäftsführerin Anke Fleddermann-Ratz großen Respekt für vier tolle Tage Turniersport. Dabei sind ganz viele goldene Schleifen und vordere Platzierungen in heimischen Gefilden geblieben. So siegte die Lienenerin Lea Schäfer mit Whinny geführt von Sandra Osterhaus im Führzügel Wettbewerb vor Madeline Antes/ Dornröschen (Gut Waldhof), Marina Habrock/ Dusty (Milte-Sassenberg) und Maja Fleddermann/ Vivaldi aus Lienen. Auch im Reiterwettbewerb konnte Korinn Fleddermann mit Gulliver vom ZRFV Lienen die Ehrenrunde einer Abteilung anführen. Die Plätze zwei und drei belegten Paula Dombrow/ Belle de Jour (Riesenbeck) und Janine Huster/ Good Times aus Westerkappeln. Nickolas Kull sorgte mit Rudolfo im Reiter Wettbewerb für einen weiteren Lienener Sieg. Der dritte Platz dieser Prüfung ging an die Ibbenbürenerin Sarina Rieke mit Portofina. Korinn Fleddermann vom gastgebenden Verein ritt mit Vivaldi auf den vierten Platz. Die Siege im Dressurreiterwettbewerb der Klasse E blieben sowohl im Junioren als auch im Reiter/ Seniorenbereich in Lienen. Bei den Junioren siegte Carla Trentmann mit ihrem Valderano und in der Altersklasse Reiter/ Senioren hatten Janine Kieskemper und ihr Amicelli de Capulet JK die Nase vorn.

Die Entscheidung in der Wilhelm-Holtkamp-Gedächtnispokal-Wertung machten in diesem Jahr die Reiter aus Ostbevern unter sich aus. In der kombinierten Prüfung der Klasse E (Dressurwettbewerb Kl. E und Spilspringen Kl. E) hatte Marina Leimkühler mit Durielle aus Ostbevern die Nase vorn. Die strahlende Siegerin nahm den Pokal von Isabell und Enrico Holtkamp, den Urenkeln des Initiators dieser Prüfungsserie, entgegen. Die Plätze zwei und drei gingen an die Ostbeveraner Inga-Christin Baalmann/ Sugar Low und Antonia Boensma/ Rosenstolz. Den vierten Platz konnte sich Nadja Korte mit Giselle für den ZRFV Lienen erobern. Der fünfte Platz ging wieder nach Ostbevern an Anna-Lisa Lackhove und Trust Connection.

Beide Dressurprüfungen der Klasse S wurden in Lienen von Andreas Hubertus (Alt Marl) entschieden. Mit seinem Lacoste (westfälischer Hengst von Lamoureux – Welt As) setzte er sich jeweils an die Spitze der Konkurrenz. Zur besonderen Freude des Gastgebers platzierte sich in der freitäglichen S-Dressur Michael Farwick und Faible auf dem zehnten Platz. Im Prix St. Georges wurde Markus Borggreve (Gescher) mit Rubin Magic zweiter vor Helen Langehanenberg (St. Georg Münster) und Cote d´Azur. Sarah Haarlammert (ZRFV Lienen) holte sich mit Quitasuenios den hervorragenden siebten Platz.

Am Samstagabend stürmten die Feierwütigen die Reithalle: Der ZRFV Lienen hatte zur Jubiläums-After-Jump-Party eingeladen. Mit Bus-Service, Sektempfang, dem „Jumper“ (neues Kultgetränk der Party) und einem genialen Laser-Lichtspektakel wurde bis in die frühen Morgenstunden fröhlich gefeiert.

Der Sonntagmorgen stand traditionell im Zeichen des Pferdenachwuchses. Auf dem 20. Westfälischen Züchterfrühschoppen präsentierte Bernd Richter (Vorsitzender ZRFV Lienen) vor großer Kulisse 25 ausgesuchte Fohlen des Jahrgangs 2011, die Richter und Zuschauer gleichermaßen zu begeistern wussten..

Von: Anke Fleddermann-Ratz