Die Reithalle auf dem Gelände des ZRFV Lienen e.V. prägt das Bild der Anlage weithin sichtbar. Auch für die Reiter*innen und Fahrer*innen ist der Anblick und vor allem die Nutzung der Halle zu Schulung, Training und Wettbewerb zu schöner Selbstverständlichkeit geworden.
In räumlich großzügiger, lichtdurchfluteter Atmosphäre fühlen sich Reiter und Pferde bei Wind und Wetter wohl. Unzählige Reitschüler*innen haben hier ihre ersten reitsportlichen Schritte auf den Schulpferden unternommen. Ebenso unzählige Lehrgänge und Veranstaltungen haben neben Training und Turnieren hier stattgefunden.
Nachdem der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen im Jahr 1999 das neue Gelände am Nigge Weg 11 bezogen hatte und Parcours und Dressurvierecke angelegt wurden, beschloss die Generalversammlung die Baupläne der Reithalle. Der Vorstand unter Edgar Haarlammert trieb das Projekt voran. Siehe auch Menüpunkt "Historie" von Anke Fleddermann-Ratz.
In diesem Monat jährt sich der Beginn des Hallenbaus zum 20. Mal!
Zeit, einmal inne zu halten, zurückzublicken und besonders auch ein herzliches "Dankeschön" zu sagen allen seinerzeit für die Planung und Durchführung der Maßnahme Verantwortlichen, die sehr viel Zeit und Arbeit ehrenamtlich eingesetzt haben, um besonders auch mit dem Bau der Halle Trainingsmöglichkeiten zu schaffen, von denen wir alle profitiert haben und natürlich auch heute profitieren.
Und so sah das vor 20 Jahren kurz nach dem Startschuss aus: