Am 21. Januar 2020 vollendete Elfriede Korte ihr 80. Lebensjahr. Die Glückwünsche des Vorstandes des ZRFV Lienen überbrachte persönlich der Erste Vorsitzende Bernd Richter, dem es eine sehr große Freude war, ihr bei der Gelegenheit erneut herzlich für das für den Reitsport und den Verein Geleistete zu danken.

Geboren als Sudetendeutsche flüchtete Elfi im Krieg mit ihrer Mutter und ihren Schwestern nach Göttingen. Der Vater verstarb sehr früh. War sie mit Mutter und ihren zwei Schwestern zunächst allein, kamen dann nach erneuter Heirat der Mutter zwei Brüder hinzu.

Reiten durfte Elfi zu ihrem Leidwesen zunächst nicht. In Göttingen, wo sie ein Lehramtsstudium aufnahm, gab es aber einen Universitätsreitstall. "Dort habe ich heimlich angefangen zu reiten.", so verriet sie ihrer Tochter, Dr. Martina Korte. Unter schwierigen Bedingungen musste sie sich ebenso heimlich das nötige Geld verdienen.

Beruflich folgte dann das Referendariat in Schwege. Der dortige Rektor wusste von Ihrer Leidenschaft für Pferde und fragte alle Schüler, ob vielleicht jemand zuhause ein Pferd für Elfi zum Reiten habe. Und tatsächlich ergab sich eine Möglichkeit: Willi Korte erfuhr von einer sehr gut reitenden Lehrerin, die er dann kennen lernen wollte! Der Fortgang ist nicht nur in Reiter- und Züchterkreisen bestens bekannt: Die beiden wurden ein Paar und nach der Heirat wurde Anfang der 70er Jahre die Reithalle mit Ställen gebaut. Der Aufbau der Hengststation Korte begann mit dem allseits bekannten Roderich, später folgten Pandur und weitere namhafte Hengste.

Im Jahr 1974 wurde Tochter Martina geboren.

Elfi ist bekannt dafür, dass sie ein besonderes Händchen für sensible Halbblutpferde hat. Sie bildete unzählige junge Pferde aus, die fast ausschließlich aus eigener Zucht stammten. Campari und Furina sind nur zwei Namen aus einer Reihe von Erfolgspferden.

Elfis Ausbilder war in erster Linie Erich Phillip vom Landgestüt Warendorf. Seinen Leitsatz "hart zum Reiter – fair zum Pferd" machte auch sie sich zu eigen. Elfi hat viele junge Menschen sehr erfolgreich bis hin zu Westfälischen und Deutschen Meisterschaften Junioren und Junge Reiter in der Dressur ausgebildet.
Und nicht zu vergessen: Auch Tochter Martina profitierte und war erfolgreich bis zur Teilnahme an den Europameisterschaften der Vielseitigkeitsreiter mit Rantschi – wie sollte es auch anders sein – einem Pferd aus eigener Zucht.

Viele Jahre hat Elfi mit großer Tatkraft und Freude im Reiterverband Tecklenburger Land mitgearbeitet. Für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement wurde ihr das Ehrenabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) verliehen.

Vielseitige reiterliche Ausbildung der Kinder war und ist Elfi eine Herzensangelegenheit. Seit vielen Jahren gibt es in Lengerich das weithin bekannte "Elfi-Turnier", ein besonderes und Disziplinen übergreifendes Junioren-Turnier, das Elfi Korte ins Leben gerufen hat.

Besonders stolz ist Elfi Korte natürlich auch auf ihre beiden Enkelkinder, die übrigens bei der diesjährigen Auflage des nach ihr benannten Turniers beide in der Mannschaft des ZRFV Lienen an den Start gehen. Auch heute unterrichtet sie noch junge Menschen, vor allem natürlich auch die reitenden Enkel.

Der Vorstand des ZRFV Lienen e.V. gratuliert Elfi Korte sehr herzlich und wünscht von ganzem Herzen alles Gute!