Update vom 31.10.2019:

Die Planungen zum Bundestrainertag am 09.11.2019 – in unserer Reithalle präsentiert von der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport – konkretisieren sich:

Peter Teeuwen wird um 10.00 Uhr bei uns eintreffen. Ab 11.00 Uhr unterrichtet der Bundestrainer dann öffentlich mit Übertragung per Mikro ohne Unterbrechung drei Gruppen à 4 Teilnehmer jeweils für 60 Minuten. Die genauen Gruppeneinteilungen gehen den Teilnehmern noch gesondert zu. Die Parcoursritte der einzelnen Teilnehmer werden aufgezeichnet. Etwa gegen 14.00 Uhr wird das Praxistraining also abgeschlossen sein. Es folgt eine kurze Pause zur Stärkung aller Beteiligten und Zuschauer, bevor wir sich dann alle Aktiven und natürlich gern auch die Zuschauer im Reiterstübchen für eine "theoretische" Aufarbeitung der Ritte anhand der Videoaufzeichnungen und zu einer Diskussion mit dem Bundestrainer treffen.

Viel Spaß und eine lehrreiche Veranstaltung für alle Aktiven und Zuschauer wünschen wir!

Meldung vom 25.10.2019:

Highlight auch für Zuschauer

Das gibt es nun wirklich nicht alle Tage: Ein öffentliches Springtraining für die Vereinsreiter des ZRFV Lienen mit einem Bundestrainer in der Lienener Vereinshalle! Der Bundestrainertag 2019, präsentiert von der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport, findet am 09.11.2019 ab 11.00 Uhr am Nigge Weg in Lienen statt.

Mit Bundestrainer Peter Teeuwen trainiert dann ein deutscher Spitzentrainer aktive Springreiter des Lienener Vereins!

Und das nicht etwa abgeschirmt hinter verschlossenen Türen, sondern öffentlich. Ob Laien oder Experten, alle können sich ein Bild machen und mitlernen, Zuschauer sind herzlich willkommen!

Bundestrainer Peter Teeuwen in Lienen

Peter Teeuwen ist Bundes-Nachwuchstrainer im Springen. Er betreut die Nachwuchskader Pony, Junioren und Junge Reiter sowie die Kaderanwärter. Er war bereits als Heranwachsender hoch erfolgreich im Springsport und absolvierte seine Lehre zum Berufsreiter im Stall des Dressurausbilders Jürgen Koschel in Hamburg. Danach arbeitete er rund zehn Jahre im Reitzentrum der Familie Sander in Hanstedt. Peter Teeuwen ist Pferdewirtschaftsmeister und Inhaber des Deutschen Reitabzeichens in Gold. Viele Jahre war der gebürtige Rheinländer für den Landesverband Hannover-Bremen mit großem Erfolg als Landestrainer Springen tätig.

2002 trat er als Nachfolger von Lutz Merkel das Amt des Bundestrainers der Ponyreiter Springen an. Seit Ende 2016 betreut er als Nachfolger von Markus Merschformann auch die Junioren (U18) und Jungen Reiter (U21) sowie das Springtraining der Auszubildenden am DOKR-Bundesleistungszentrum.

Losverfahren zur Emittlung der Teilnehmer

Über die Teilnahme am Training musste das Los entscheiden. Die Glücklichen sind: Anni, Joyce, Alena, Melissa, Chris, Isabell, Maja, Lia, Jana, Corinna, Anne und Lars.

Die genaue Gruppenzusammenstellung und der Zeitplan werden nach Fertigstellung veröffentlicht.

Zusehen und Zuhören lohnt sich: Zuschauer herzlich willkommen!

Aber nicht nur die Aktiven werden auf ihre Kosten kommen, wenn "der Stefan Kuntz des deutschen Reitsports" in der Lienener Vereinshalle sein Wissen weitergibt. Sehr sicher werden auch die Zuschauer auf ihre Kosten kommen. Das Training ist öffentlich – zusehen und zuhören wird sich auf jeden Fall für alle lohnen, egal ob Experte oder Laie.

Also : Am 09.11. ab 11.00 Uhr treffen wir uns in der Reithalle am Nigge Weg. Wir freuen uns!