Lienen (afr). Riesenerfolg im Jugendlager des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen: Auf dem diesjährigen Jugendkreisturnier in Rheine-Mesum versilberte das Team um Melanie Barth seine Leistungen im kombinierten Mannschaftswettkampf und landete knapp hinter Seriensieger RV Greven auf dem zweiten Rang. Marie Spreckelmeyer/ Delkana, Vera Löpmeier/ Donnertiello, Nadine Garnholz/ Fee B, Laurien Hawerkamp/ Gambler R, Alena Kruska/ Ice Age und Meike Tomkiewicz/ Coconut meisterten die vier Teilprüfungen um die Jugendstandarte (Dressurprüfung Kl. A., Mannschaftsdressurkür Kl. A, Vormustern der Pferde und der Springprüfung Kl. A) mit Bavour. Dieser tollen Teamleistung verliehen Nadine Garnholz und Fee B mit ihrem ebenfalls zweiten Platz in der Einzelwertung der kombinierten Prüfung der Klasse A weiteren Glanz.Bereits in der Dressurprüfung der Klasse A mit anschließendem Vormustern der Pferde sorgten Vera Löpmeier/ Donnertiello mit Platz 2 und Nadine Garnholz/ Fee B mit dem vierten Platz für eine gute Basis. Die mit Spannung erwartete Mannschaftskür bestritten Vera Löpmeier/ Donnertiello, Nadine Garnholz/ Fee B,Laurien Hawerkamp/ Gambler R und Marie Spreckelmeyer/ Delkana sehr erfolgreich: Auch hier hatte nur die Mannschaft aus Greven die Nase ein kleines bißchen weiter vorne als die Lienener Truppe. Mit Parcours holten Alena Kruska/ Ice Age (Platz 7), Nadine Garnholz/ Fee B und Meike Tomkiewicz/ Coconut die notwendigen Punkte.Neben dem Wettkampf um die Jugendstandarte des Kreisreiterverbandes Steinfurt standen auch die Kreismeisterschaftswertungen in der Pony/Dressur und der Dressur für Junioren und Junge Reiter im Blickpunkt des Lienener Interesses. In der Ponykonkurrenz versuchte Maike Fleddermann ihr Glück, obwohl ihr Sportskamerad Vivaldi verletzungsbedingt bereits mehrere Monate für den Reitsport ausgefallen war. Während dieser Verletzungspause hatte Maike ihren Springer, den Rapphengst Veivel, mehr und mehr an die Dressuraufgaben herangeführt. Spielten in der ersten Qualifikation noch die Hormone mit dem Lackschwarzen verrückt (in seiner Abteilung ging vor ihm eine rossige Stute) und reichte es "nur" zu Platz 13, waren Veivel und Maike in der zweiten Qualifikation ganz bei der Sache und schafften mit einem siebten Platz noch den Sprung auf Platz neun in der Gesamtwertung.Erstmals griff in diesem Jahr die Lienenerin Laurien Hawerkamp mit ihrem Doreany in die Kreismeisterschafts-Wertung der Junioren-Dressurreiter ein. Die erst zwölfjährige Gymnasiastin mischte bei ihrem ersten Start auf Kreisebene die Konkurrenz richtig auf. Platz drei in der ersten Qualifikationsprüfung und Platz sechs in der zweiten Quali bedeuteten im Endclassement Platz sechs für Laurien und Doreany in dieser mit 54 Startern stark besetzten Konkurrenz.Die goldene Schleife in Rheine-Mesum für den ZRFV Lienen holte die jüngste Starterin Maja Fleddermann. Im Sattel von Veivel und geführt von ihrer Schwester Maike siegte die Grunschülerin im Führzügelklassen Wettbewerb. Im Stilspringwettbewerb der Klasse E setzten sich Veivel und Maike Fleddermann auf den dritten Platz. Im Springwettbewerb der Kl. E rangierten Marie Spreckelmeyer und Delkana auf dem auchten Platz. Nadine Garnholz holte sich mit Fee B die Plätze sechs und elf in Springprüfungen der Klasse A, Alena Kruska und Ice Age holten sich den sechsten Platz in einem Springen der Klasse A. Laurien Hawerkamp und Doreany sicherten sich in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A den vierten Platz.

HERZLICHEN DANK CAMILLA UND MELANIE FÜR DIE TOLLE VORBEREITUNG DER MANNSCHAFT, VIELEN DANK SILKE, DASS DU SO WEIT GEFAHREN BIST, UM LAURIEN ABZUHOLEN. SONST WÄRE DIE MANNSCHAFT WOHL GEPLATZT!! VIELEN DANK ALLEN, DIE DIESEN ERFOLG AUF IRGENDEINE WEISE ERMÖGLICHT HABEN!! Anke

PS: Dir, Christian, Danke für die schönen Fotos.

Ein Kommentar auf “Lienens Jugendmannschaft wird Vizekreismeister, Nadine Garnholz holt Silber in der Einzelwertung – Rheine-Mesum, 10.-12.09.2010