Mitgliederversammlung des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen am 26.03.2019:
Rückschau auf erfolgreiches Vereinsjahr 2018, Vorschau auf Großes Reit- und Springturnier vom 10. bis 12.05.2019, Wahlen zum Gesamtvorstand, neu ernannte Ehrenmitglieder

Am 26.03.2019 trafen sich die Mitglieder des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen auf der Aldruper Diele zur Jahres-Mitgliederversammlung. "Ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr 2018 können wir bilanzieren.“, konstatierte der Vorsitzende Bernd Richter in seiner Eröffnung und gab den Staffelstab weiter an die Berichterstatter der einzelnen Bereiche. Sein Stellvertreter Peter Weeke informierte über die erheblichen Investitionen in die weitere Optimierung der Außensportanlagen.

Investitionen, die natürlich primär den Vereinsmitgliedern im täglichen Training zu Gute kommen, die als angenehmen Nebeneffekt aber auch neue Möglichkeiten für das Große Reit- und Springturnier vom 10. bis 12. Mai 2019 eröffnen. Schon jetzt weist der Verein auf das mittlerweile in Fachkreisen unter „Lienen neu“ gehandelte Veranstaltungskonzept mit kompakterer und auch für die Zuschauer Disziplinen übergreifend noch attraktiveren Geländegestaltung hin. Auch das Rahmenprogramm wird neu gestaltet, so dass sich Zuschauer den Termin für ein spannendes und schönes Wochenende auf dem Westerbecker Vereinsgelände gern schon in den Kalender eintragen sollten.

Sportwartin Birgit Licher hatte auch in diesem Jahr wieder das allerdings gern gesehene Problem, ihren Bericht über die sportlichen Erfolge des Jahres 2018 im vorgegebenen Slot unterzubringen: Allein die Aufzählung der nationalen und internationalen Erfolge der Brüder Felix und Toni Haßmann ließe jede Tagesordnung platzen und auch die rückblickende Aufzählung der vielen weiteren, herausragenden Erfolge der Lienener Reiter (wir berichteten) hatte es in sich.

Fahrwartin Andrea Spreckelmeyer stand dem mit Blick auf die Fahrer nicht nach und wusste zudem von einem sehr erfolgreichen Fahrturnier des Jahres 2018 zu berichten, das mit den Westfälischen Jugendmeisterschaften einen zwar organisatorisch anspruchsvollen, im Ergebnis aber lohnenswerteren Glanzpunkt in der Veranstaltungshistorie der Fahrturniere setzte. Der Dank des Vorsitzenden war auch betreffend das Deutsche Fohlen- und Elitestutenchampionat allen Beteiligten, insbesondere den sehr vielen ehrenamtlichen Helfer*innen sicher und wurde mit großem Beifall quittiert.

Regularien lassen sich natürlich nicht vermeiden. Zukunftsweisende Beschlüsse wurden gefasst. So wurde die Vereinssatzung, die sehr viele Jahre gute Dienste geleistet hat, komplett neu gefasst und der formale Rahmen an die tatsächliche, modern und stark arbeitsteilig angelegte Organisationsstruktur angepasst. Sichtbarer Ausdruck dessen sind aufgaben- und themenbezogene Bereiche, die von Mitgliedern des nun etablierten Gesamtvorstandes geleitet werden. Mit dem einstimmigen Votum der zahlreich Anwesenden für diese formale Neuausrichtung und der großen Einmütigkeit bei den darauf aufsetzenden Bestätigungen und Neuwahlen (Ergebnisse siehe unten) ist der Verein, der in seinen Sparten Züchten, Reiten und Fahren jeweils hochkarätige breiten- wie spitzensportliche Angebote vorhält, gut für die Anforderungen gerüstet, die sich den vielen Ehrenamtlichen heute stellen und zukünftig stellen werden.

Nicht zuletzt bietet die neue Vereinssatzung der Mitgliederversammlung nunmehr die offizielle Gelegenheit, langjährig besonders treue und verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Davon wurde unmittelbar Gebrauch gemacht. Weeke (im Bild links) und Richter (im Bild rechts) konnten als frisch ernannte Ehrenmitglieder auf die Bühne der Aldruper Diele rufen (im Bild v.l.n.r.):

• Horst Schmidt,
  • Siegfried Böer,
  • Friedhelm Quiller,
  • Wilfried Hirsch,
  • Rudolf Dölling,
  • Helga Ende,
  • Manfred Ende,
  • Heinz Beineke,
  • Elfriede Korte
  • Werner Heitgreß,
  • Christel Noltmann-Kröger,