Wolfgang Urban gehört mit seinem Pony-Einspänner zum Lienener Team in der Klasse A, das die Spitze im Münsterländer Mannschafts-Cup übernommen hat. Foto: (Alfred Stegemann)

Lienen – Ganz im Zeichen des Fahrsports stand am vergangenen Wochenende das Turniergelände des ZRFV Lienen. Insgesamt 124 Gespanne waren angetreten, um sich in den Klassen A und E bei den Zwei- und Einspännern Ponys und Pferde zu bewerben. Die Leinenkünstler ließen sich dabei nicht zweimal bitten und überraschten die Zuschauer mit erstklassigen Leistungen. Insbesondere die heimischen Fahrer des ZRFV Lienen durften sich dabei in den drei Disziplinen Dressur, Hindernisfahren und Gelände über zahlreiche Siege freuen (die WN berichteten gestern bereits).

Das Turnier in Lienen ist auch Bestandteil des Münsterländer Mannschafts-Cups. In dieser Serie stellt Lienen gleich zwei Teams. An acht Standorten haben die Fahrer die Möglichkeit, Punkte für die Teamwertung zu sammeln. Stattgefunden haben bisher die Turniere in Wettringen (Klasse A), Ennigerloh (Klasse E) und Lienen (A und E). Weitere Stationen sind Dörenthe am kommenden Wochenende (Klasse E), Westbevern (Klasse A), Mesum (A und E), Ostenfelde (A und E) und Greffen am 25./26. September (Klasse E).

Nach derzeit zwei Turnieren in beiden Klassen haben die Leinenkünstler aus Lienen jeweils die Führung übernommen. In der Klasse A stellen Dr. Eberhard Schröder, Maike Hackmann, Willi Rethemeier, Wolfgang Urban und Carsten Bäumker das Team. Nach Rang vier in Wettringen und dem deutlichen Sieg am Wochenende liegen sie in der Zwischenwertung mit 180,78 Punkten vorne vor RV Greven-Bockholt (184,48) und Mesum/Wettringen (186,87).

Lienens Grasnarbenverteidiger mit Nina Nie, Nadine Kubinke, Tanja Mennemann und Heinz Mennemann stellen die Mannschaft in der Klasse E. Nach ihrem Sieg in Ennigerloh war die Crew auch vor eigenem Publikum nicht zu schlagen. Das bedeutete in der Zwischenwertung Platz eins mit 164 Punkten, vor FSF Ostenfelde (171,60) und RFV Nordwalde (172,24).

Quelle: Westfälische Nachrichten