Lienen – Die Lienener Reiter drückten „ihrem“ 17. Reit- und Springturnier den Stempel auf: Stark wie selten präsentierten sich Toni Haßmann und Co. auf der Vereinsanlage in Lienen-Westerbeck – allen Wetterkapriolen zum Trotz. Neben den Siegen von Nicklas Kull und Korinn Fleddermann (Reiterwettbewerb), Christin Sprehe (Stil-E), Sarah Lena Meier (Zwei-Phasen E), Laurien Hawerkamp (A-Dressur, Dressurreiter Klasse A), Vera Löpmeier (L-Dressur), Lars Rethemeier, Chris Oberdalhoff, Nadine Garnholz, Frank-Dieter Beineke (Springprüfungen A-M) und natürlich Toni Haßmann im Großen Preis gab es vor allem den Sieg der Lienener Mannschaft in einer Dressurprüfung der Klasse A, dem Lingener Dressur Cup zu bejubeln. Marie Spreckelmeyer/ Delkana, Nadine Garnholz/ Fee B, Michelle Meier/ Grande Cappucciono und Laurien Hawerkamp/ Doreany schafften den Sieg und damit den Einzug in das Finale zum Internationalen Lingener Dressur Festival im Juni. Sie siegten vor den Mannschaften Lienen I (Sarah Haarlammert, Melanie Barth, Karina Wittmann und Kathrin Schwarz), Lengerich und Bad Iburg.

Der Wilhelm-Holtkamp-Pokal ging in diesem Jahr nach Füchtorf. Als vielseitigste Reiterin in Dressur und Springen der Klasse E tat sich Lisa Finnemeyer mit Hella P hervor. Auf den Plätzen landeten Kim Anna Riegelmeier, Anna Wieler/ Rocko Goldstar und Eike Josef Riegelmeier (alle RFV Ostbevern) sowie Christina Erpenbeck (RFV Gustav Rau Westbevern).

Im Dressurviereck ging es für die Junioren und Jungen Reiter um wichtige Sichtungen zu den Westfälischen und Deutschen Meisterschaften. In der Altersklasse Junioren entschied die Dressurprüfung der Klasse M Gewa Neske mit Canterville N aus Meinerzhagen für sich. Louisa Lüppertz (Fröndenberg) setzte sich mit ihrem Nevado auf den zweiten Rang. Auf dem dritten Rang folgte Nele Schmidt vom ZRFV Lienen. Sie hatte Fidelia gesattelt. Die Jungen Reiter (bis 21 Jahre) hatten eine Dressurprüfung der Klasse S* zu absolvieren. Luisa Beverfoerde (FRV Ostbevern) führtete die Ehrenrunde mit Mambo Number One vor Bianca Helmling/ Dynamico (Allenautal) und Lisa Kamphus/ Daytona Donner (Dörenthe) an. Aus Mesum kam das Siegerpaar in der Lienener Qualifikation zum LVM-Youngster-Championat. Mit Fatheema überzeugte Ann-Christin Wienkamp die Richter und verwies Claudia Rüscher/ Schumacher aus Greven, Jenny Kitzing (Herford) mit Rex Peter, Jesica Hartmann (Amelsbüren) und Higgins sowie Andrea Ulmker (Neuenkirchen) mit Ehrgeiz und Helen Langehanenberg (Münster) und Rangano auf die nachfolgenden Ränge. Den Sonderehrenpreis der Verbandszeitung Reiter & Pferde in Westfalen für das beste westfälisch gezogene Pferd in dieser Prüfung erhielt der Rapp-Hengst Schumacher (von Stedinger aus einer Weltmeyer-Mutter) vorgestellt von Claudia Rüscher, Greven.

Ein spannender Zweikampf entwickelte sich in den beiden Dressurprüfungen der Klasse S zwischen Hiltrud Moormann/ Donna Jackson und Christoph Koschel/ Dancing Dynamite: Hatte im Prix St. Georges noch die Riesenbeckerin Hiltrud Moormann mit Donna Jackson, eine neunjährige bayerisch gezogene Dunkelfuchsstute von Dr. Jackson, die Nase vorn, kehrte der für den RSC Osnabrück startende Koschel in der Intemediaire den Spieß um: Mit dem imposanten NRW-Körungssieger 2003, dem Hengst Dancing Dynamite, setzte er sich vor das Duo Moormann/ Donna Jackson und entschied die bedeutendste Dressurprüfung des Lienener Mai-Turniers für sich. Rang drei belegte ebenfalls Christoph Koschel mit seinem zweiten Pferd Delmar.

Am Sonntagmorgen zog der putzmuntere Fohlenjahrgang 2010 auf dem Westfälischen Züchterfrühschoppen das zahlreiche Publikum in seinen Bann – und auch zum 19. Mal in Folge blieben die Fohlen vom Regen verschont. „Durch die Erweiterung des Turniergeländes im vergangenen Jahr konnten wir nach den völlig verregneten ersten beiden Turniertagen Alternativen zum Vorbereiten anbieten und für gute Reitsport-Bedingungen sorgen. Unser Team, die unzähligen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund haben wieder einmal einen Super-Job abgeliefert“ resümiert Turnierleitung Fritz Ibershoff vom ZRFV Lienen.

Von: Anke Fleddermann-Ratz

Quelle: Westfälische Nachrichten