Gleich zwei Reiterinnen des ZRFV Lienen starteten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, die 2018 in München stattfanden. Anna Middelberg und Dana Berner machten sich mit ihren Pferden auf die Reise. Allein die Teilnahmeberechtigung ist schon Grund genug für Reiterinnen und Verein, stolz zu sein. Damit aber nicht genug: Anna sicherte sich auf Drink Pink mit einer hervorragenden, sehr konstanten Leistung die Bronze-Medaille! Und auch Dana konnte sich mit ihrem Lion in den TOP 10 platzieren. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

Hier geht's zum Bericht der Westfälischen Nachrichten über Anna's Erfolg.


Siegerehrung: Bronze für Anna Middelberg

Und wie lief das konkret ab? Dana hat uns berichtet:

Am Donnerstag den 6. September 2018 reiste Dana Berner mit Ihrem Vater Frank Berner und ihrem Pferd Lion nach München zu der Deutschen Jugendmeisterschaft auf die Olympia Reitanlage. Dort ritt sie das Bundesnachwuchschampionat U15, für das sie sich im Juli in Warendorf beim DOKR qualifizierte. 
Sie fuhren morgens um 4 Uhr los und kamen gegen 12:30 Uhr auf der Reitanlage in München an. Dort stallten sie zuerst Lion in einem der großen Stallzelte ein. Am Spätnachmittag trainierten Dana und Lion auf dem Prüfungsplatz. Nach dem Training trafen sich alle Westfalenreiter an der Westfalen-Meldestelle. Christa Middendorf und Björn Küper teilten ein paar Regeln mit, die auf dem Gelände einzuhalten waren und es wurden Fahnen an die Reiter für den Länderabend verteilt. Im Anschluss an die Besprechung sammelten sich rund 600 Reiterinnen und Reiter aller Verbände am großen Springplatz, denn dort startete um 19:30 Uhr der Länderabend. Bei diesem Programmpunkt marschierten alle Bundesländer stolz auf den Springplatz und präsentierten sich mit fröhlicher Musik und vielen Fahnen.
Am Freitag begann die erste Wertungsprüfung für Dana Berner und Lion um 15 Uhr. Diese war so wie die 2. Wertungsprüfung eine Dressurreiterprüfung der Klasse L**. Trotz kleinerer Fehler meisterten Lion und Dana die Aufgabe RL3 mit einer 7,7 und wurden somit erste Reserve in dieser Prüfung. 
Samstag konnte das Team noch eine Schüppe drauflegen. In der 2. Wertungsprüfung, in der die RL4 geritten wurde, sicherten sich die beiden eine 8,2. Dieses reichte erneut zur ersten Reserve. Am Ende wurden die beiden Wertnoten addiert und die besten 3 Reiter durften am Sonntag eine weitere Prüfung mit Pferdewechsel reiten. Danas Summe ergab 15,9 und damit konnte sie sich den 9. Platz in der Gesamtwertung sichern.
Das Lienener Team fuhr dann am Sonntagmorgen zufrieden zurück in die Heimat.


Dana Berner mit Lion bei den Dt. Jugendmeisterschaften in München

Beitrag erstellt in