Lienen (afr). “Super”, “Besser geht es gar nicht” – große Zufriedenheit herrschte nach Nennungsschluss für das Große Reit- und Springturnier bei den Verantwortlichen des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen e.V.: Prall gefüllte vier Turniertage warten vom 6. bis 9. Mai auf die Reitsport-Begeisterten. Von der Führzügelklasse für die Jüngsten bis zu Spring- und Dressurprüfungen der Klasse S bietet das Lienener Reitsportspektakel wieder alles, was das Herz begehrt.

“Wir freuen uns auf unsere Turniertage, auf fairen spannenden Pferdesport für Nachwuchs- und Spitzenreiter sowohl im Parcours als auch im Dressurviereck – hoffentlich bei schönstem Sonnenschein” befindet Geschäftsführerin Anke Fleddermann-Ratz “Reitsportler, Pferde und Besucher sollen sich bei uns Westerbeck so richtig wohl fühlen.” Auf dem Programm stehen 42 Prüfungen, darunter auch wieder die Sichtungsprüfungen für westfälische Junioren und Junge Reiter zur Westfälischen und Deutschen Meisterschaft 2010 im Dressurreiten. Die Hufschlagakrobaten können sich bis zu Dressurprüfungen der Klasse S (Prix St. Georges und Intermediaire II erproben. In Lienen werden ebenfalls wieder die Tickets zum Internationalen Lingener Dressur Cup vergeben. Die Siegermannschaft in einer Dressurprüfung der Klasse A für Mannschaften erhält die begehrte Zusage im Juni vor großer Kulisse in Lingen starten zu dürfen. Und natürlich ist da auch die Qualifikationsprüfung zum LVM Youngster Championat 2010/ 2011. Bereits zum 16. Mal werden in Lienen Punkte vergeben und Weichen in Richtung Finalteilnahme in der Halle Münsterland im Januar 2011 gestellt.

Im Parcours fallen die Entscheidungen in Springprüfungen der Klassen E, A, L, M und S. “Wir haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit – Dank unseres treuen Sponsoren-Pools – zwei Springprüfungen der Klasse S anzubieten, wovon der Große Preis am Sonntagnachmittag sicherlich der Höhepunkt der Lienener Turniertage sein wird” freut sich die Geschäftsführerin des ZRFV Lienens auf rasante Entscheidungen im Stangenwald. Natürlich finden auch um die sportlichen Wettkämpfe herum am Sonntagvormittag der traditionelle Züchterfrühschoppen statt und ohne die After-Jump-Party am Samstagabend wäre das Lienener Reitturnier auch nicht mehr vorstellbar.