Am letzten Juli-Wochenende (vom 28.-29.07.18) dreht sich auf der Reitanlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen e.V. alles um Hunde! Die Pferdeveranstaltungen sind durch und es dreht sich alles um die Border Terrier, die auch als Begleithunde für Pferde agieren können. Der Förderverein für Border Terrier im Klub für Terrier e.V. lädt ein zu seinem 27. Jahrestreffen, zum zweiten Mal gastiert die muntere Schar in Lienen.

Erwartet werden Gäste aus ganz Deutschland, der Schweiz, Dänemark, Großbritannien und den Niederlanden. Auf dem Programm stehen verschiedene Wettbewerbe und Vorführungen, viel Informationen und vor allem natürlich Border Terrier in allen Altersklassen.

Am Samstag finden mehrere Workshops statt. Außerdem im Angebot ein Begleithunde Cup, die Jagdolympiade und das Caber Toss – ein Wettbewerb aus den schottischen Highland Games, für das Treffen modifiziert. Auch ein Vortrag über den Rassestandard des Border Terriers findet in diesem Jahr statt.

Am Sonntag findet die traditionelle Ausstellung statt, getrennt nach Show Hunden, die regelmäßig Ausstellungen besuchen, und Haushunden, die lediglich hier auf dieser Veranstaltung einmal Ausstellungsluft schnuppern und eine Bewertung durch einen anerkannten Spezialisten bekommen sollen.

Als Richter fungiert mit Prof. Anthony Milton einer der erfahrensten Rassekenner aus Großbritannien, dem Mutterland dieser Hunderasse. Des Weiteren steht Herr Rainer Jacobs als einer der versiertesten Terrierspezialisten den Ausstellern mit seinem Fachwissen zur Verfügung.

Als Höhepunkt wird dann am späten Sonntagnachmittag die Ermittlung des besten Hundes des Rassetreffens 2018 sein.

Die Veranstaltung beginnt an beiden Tagen um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.