CSN Bad Oeynhausen: Perspektivgruppenmitglied Felix Hassmann ist neuer Champion der Berufsreiter Springen

von fn-press

Bad Oeynhausen (fn-press). Felix Hassmann (Lienen) sicherte sich beim Nationalen Springturnier im Sielpark des ostwestfälischen Bad Oeynhausen den Titel des Deutschen Champions der Berufsreiter Springen. Das 24-jährige Mitglied der Perspektivgruppe Springen des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) verwies im Finale mit Pferdewechsel Mylene Diederichsmeier (Steinhagen) und Florian Meyer zu Hartum (Herford) auf die Plätze zwei und drei.

Die drei Finalteilnehmer hatten sich zuvor in zwei Qualifikationsprüfungen gegen ein hochkarätiges Starterfeld durchgesetzt. Im Finale, in dem jeder Reiter neben seinem eigenen auch die Pferde seiner beiden Mitbewerber reiten musste, zeigte sich Hassmann besonders erfolgreich. Der Deutsche Meister der Jungen Reiter des Jahres 2007 und Doppeleuropameister der Junioren des Jahres 2004 präsentierte sowohl mit seinem eigenen Pferd Le Crocodile als auch mit der Stute Soloterma von Mylene Diederichsmeier Nullrunden. Lediglich mit Fighting Fit, dem Pferd von Florian Meyer zu Hartum, unterlief ihm ein Abwurf.

Mylene Diederichsmeier, Deutsche Meisterin der Springreiterinnen des Jahres 2002 zeigte mit ihrem eigenen Pferd Soloterma eine Nullrunde, hatte jedoch mit den Pferden ihrer beiden Mitbewerber jeweils einen Anwurf zu verzeichnen. Bronzemedaillengewinner Florian Meyer zu Hartum kam sowohl mit seinem eigenen Pferd als auch mit dem Pferd von Felix Hassmann auf jeweils acht Strafpunkte. Mit Soloterma gelang ihm dagegen eine Nullrunde.

Burkhard Jung (Siegen), Vorsitzender der Bundesvereinigung der Berufsreiter, zeigte sich von den dargebotenen Leistungen beeindruckt: ” Ich bin begeistert. Das Starterfeld war sehr gut, das Who is Who des deutschen Springsports ist dieses Mal angetreten.”

Thomas Hartwig