Lienen (afr). „Das Erfolgskonzept LVM Deutsches Fohlenchampionat mit dem vorgeschalteten LVM Deutsche Elite-Stuten Championat steht auf sehr sicheren Füßen“ Heinz Gressel (Vorstand LVM) und Norbert Kammann (NoKa Sportmarketing) sind sich einig. Die Verträge für die nächsten vier Jahre sind unterzeichnet und die Erfolgsgeschichte dieses von der LVM Versicherung initiierten deutschen Zucht-Highlights kann fortgeschrieben werden – natürlich mit dem großen Finale auf der Anlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen e.V.!

Und dennoch ist diese 18. Auflage des Fohlenchampionats eine besondere: Übergibt doch der Erfinder des DFC und Vater des Erfolges Berthold Steghaus (Bereichsleiter Landwirtschaft LVM) den Staffelstab an seine Nachfolgerin Johanna Marheineke und geht in den wohlverdienten Ruhestand! Frau Marheineke zeigte sich sehr positiv überrascht bei ihrem ersten Besuch in Lienen und freut sich bereits jetzt auf zukünftige Veranstaltungen.

Norbert Kammann, der das DFC mit viel Geduld, Fingerspitzengefühl und vielen neuen Ideen und Kontakten immer weiter entwickelt hat, zieht ein mehr als positives Resümee der gerade beendeten Großveranstaltung: äußerst gelungen, unfallfrei, bestes Wetter, ein neuer Zuschauerrekord und die herausragende Qualität der ausgestellten Pferde – gepaart mit der gebündelten Fachkompetenz der anwesenden Richter aus den unterschiedlichen deutschen Zuchtgebieten und der familiären Lienener Atmosphäre macht das LVM Deutsche Fohlenchampionat zu etwas Besonderen – einem „großen Ganzen, das über die Jahre hinweg bei allen Züchtern und auch Zuchtverbänden auf immer größere Akzeptanz stößt“. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lienen hob Norbert Kammann besonders lobend hervor.

Und dann ist da noch der ZRFV Lienen e.V. mit seiner malerisch gelegenen Reitanlage am Fuße des Teutoburger Waldes – und einer riesengroßen Schar ehrenamtlicher Helfer, die engagiert beste Bedingungen für Pferd und Mensch schaffen. „Ein paar Sachen, die uns ganz besonders aufgefallen sind, das ist hier die sicherlich ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen, die einen hervorragenden Job machen, die alle vernünftig betreuen und dafür sorgen, dass alle zufrieden nach Hause gehen können …“ so Richter Hartmut Wilking (Zuchtverband Hannover) in der traditionellen Abschlussrede am Ende dreier großartiger Championatstage in Lienen. Also auf ein Wiedersehen beim Finale LVM Fohlenchampionat vom 12. bis 14. Juli 2019!