"Die Feine CR" aus der Zucht von Christine Rethemeyer auf ihrer Lienener Championatsrunde

Lienen (afr). „Wunderschön hier wieder. Da gibt’s ja nichts!“ Werner Beckmann (Wettringen) lobt das Ambiente auf dem Vereinsgelände des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen und widmet sich nach einer kurzen Kaffeepause wieder den dreijährigen Warmblut-Stuten: Das LVM Deutsche Elite-Stuten-Championat 2018 hat begonnen! Seit 2009 werden die dreijährigen Stuten mit dem Deutschen Elite-Stuten-Championat der LVM ins Scheinwerferlicht gerückt, denn sie sind schließlich die Basis für die guten Fohlen, die in der ganzen Welt nachgefragt werden.

Mit von der Partie ist in diesem Jahr auch wieder Christine Rethemeyer aus Lengerich. Bereits zum fünften Mal stellt die ambitionierte Züchterfamilie Rethemeyer eine Stute auf dem Deutschen Elite-Stuten-Championat vor. In diesem Jahr geht „Die Feine CR“, eine Hannoveraner Stute von Don Index aus der Verbandsprämienstute Fascination II (Florestan I x Artwig) ins Rennen: Die drei getrennten Richtergruppen vergaben für die braune Schönheit aus Lengerich insgesamt 147 Punkte. Gerichtet werden folgende Merkmale: Typ/ Geschlechtsausdruck, Qualität des Körperbaus, Korrektheit des Ganges, Trab, Schritt und der Gesamteindruck. „147 Punkte werden wohl nicht für den Endring reichen“ schätzt Jürgen Rethemeyer das Ergebnis ein. „Aber der Weg nach Lienen lohnt sich immer! In Lienen erhält jeder ein objektives Urteil, dafür sorgen die drei neutralen Richtergruppen aus den verschiedenen Zuchtverbänden. Und die jungen Pferde lernen eine Menge: Das fängt schon beim Verladen zu Hause an bis zu den überwältigenden Eindrücken hier auf der Anlage.“ findet Jürgen Rethemeyer. Auch wenn es nicht für einen Platz unter den besten zehn Stuten reichen sollte, wissen die Rethemeyers um die Qualität ihrer Stute: Ist doch die Teilnahme am Elite-Stuten-Championat schon eine Auszeichnung für Stute und Züchter, werden die vierbeinigen Teilnehmerinnen doch durch die jeweiligen Zuchtverbände nominiert!

Für alle Interessierten: Heute geht es in Lienen um 9:00 Uhr weiter mit der Präsentation der Hengstfohlen. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Stutfohlen (ab 9:00 Uhr) und am frühen Nachmittag stehen die Championatsehrungen auf dem Programm.