Lienen (afr). Am Montag, dem 19. April 2010 um 18.00 Uhr bietet der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen e.V. in der Vereinshalle in Westerbeck allen Interessierten die Möglichkeit, Wilfried Gehrmann bei der Arbeit mit der Doppellonge zu erleben. Thema des Abends “Einführung in die Arbeit an der Doppellonge”. Der langjährige Leiter des Landesreit- und Fahrschule Rheinland Wilfried Gehrmann gilt im Reitsport als Vorreiter auf dem Fachgebiet der Doppellonge, sein Ruf fast legendär. Er ist bekannt als Autor von Büchern und Videos zu diesem Thema. Bei der Arbeit mit der Doppellonge wird das Pferd an überlangen Zügel geführt. Ohne das Gewicht des Reiters können zum Beispiel junge Pferde auf die Arbeit unter dem Sattel vorbereitet werden. Die Arbeit mit der Doppellonge kann aber auch zu Gymnastizierung und Leistungsverbesserung von Sport- oder Korrekturpferden eingesetzt werden. Die Doppellongenarbeit gilt als sinnvolle Ergänzung zur täglichen Arbeit unter dem Reiter oder im Gespann. Die Teilnehmergebühren betragen 5 €/ Person, wer ein Pferd mitbringen möchte, setzt sich bitte mit Andrea Spreckelmeyer (05484/1647) in Verbindung.