Es ist wieder soweit: Am kommenden Wochenende lockt das Zucht-Highlight des Jahres Deutschlands besten Stut- und Hengstfohlen zum Finale LVM Deutsches Fohlenchampionat auf die Westerbecker Reitanlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen! Bereits am Freitag, dem 13. (ganz bestimmt ein Glückstag), ermitteln die dreijährigen Reitpferde- und Pony-Stuten auf dem Elite Stuten Championat die Besten, bevor dann am Samstag ab 9.00 Uhr die Hengstfohlen den Lienener Ring am Fuße des Teutoburger Waldes betreten werden. Die jüngsten Vierbeiner beginnen – und genau wie bei den Stutfohlen am Sonntag, geht es hier um Typ, Bewegungsablauf, Körperbau-Korrektheit-Entwicklung und den Gesamteindruck des jeweiligen Fohlens. Ein Schaulaufen der besonderen Art also, das von drei getrennten Richtergruppen beurteilt wird. An die Hengstfohlen schließen sich am Samstagnachmittag die Ponyfohlen an. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Stutfohlen und am Nachmittag dann die Championatsehrungen.

Gerade einmal vier Wochen jung ist der Lokalmatador und diesjährige Lienener Hoffnungsträger "Bobby" aus dem Stall von Lars Rethemeier. Das typvolle Hengstfohlen von Bossanova aus einer De-Niro-Mutter erblickte am 12.06.18 im Pferdeparadies Rethemeier das Licht der Welt und ist das zweite Fohlen aus der Verbandsprämienstute Dina (De Niro x San Amour I) – und natürlich westfälisch gezogen! Über seinen Vater Boston vereinigt Bossanova mit Jazz, Flemmingh und Purioso erfolgreichste niederländische Dressurvererber in sich. Angepaart mit dem begehrten Donnerhall-Blut über den Muttervater De Niro lässt Klein-Bobby also die Züchterherzen höher schlagen. Aber Lars Rethemeier bleibt auf dem Boden der Tatsachen: "Natürlich freuen wir uns über die Qualifikation zum diesjährigen LVM Deutsches Fohlenchampionat und wir werden das Erlebnis genießen. Hauptsache Bobby ist in Lienen fit, alles andere findet sich. Diese kurzen Runden über den Championatsplatz sind ja letztendlich nur eine kurze Momentaufnahme …" Auf jeden Fall ist "Bobby" gefragt und hat Starqualitäten grinst Lars Rethemeier: Video- und Fototermine meistert der kecke Youngster mit Bravour und überzeugt mit seinem Bewegungspotential: er ist für die Fohlenauktion des Westfälischen Pferdestammbuchs angenommen!