Lienen (afr). Einen weiteren großen Erfolg konnte Maike Fleddermann vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen auf dem Jugendkreisturnier in Rheine-Mesum am vergangenen Wochenende feiern: Die 11jährige Schülerin schaffte mit ihrem Ponyhengst Vivaldi bei den Kreismeisterschaften der Pony-Dressurreiter den Sprung auf das Treppchen und wurde nach Judith Helmer/ Top Nadine vom RV St.Georg Saerbeck diesjährige Vize-Kreismeisterin. Der Weg zur Silbermedaille führte über zwei Wertungsprüfungen. Die Teilnehmerinnen hatten zwei Pony-Dressurprüfungen der Klasse A zu absolvieren, und bereits nach der ersten Wertungsprüfung schien die Reihenfolge bereits fest geschrieben: Der Sieg ging an die spätere Kreismeisterin Judith Helmer und Maike Fleddermann ging als Zweitplatzierte in die abschließende, zweite Wertungsprüfung. “Das war ein ganz schöner Nervenkitzel” schmunzelt Maike verschmitzt vor sich hin “da mussten nämlich die Besten ganz zum Schluss starten – das hatte ich so auch noch nicht mit gemacht.” Aber sowohl Vivaldi als auch die eigenen Nerven spielten bravourös mit und mit einem weiteren zweiten Platz ersparte Maike sich selbst und der Turnierorganisation komplizierte Rechenspiele: Der zweite Platz in der Gesamtwertung und damit die Silbermedaille waren der Lienener Amazone sicher!Was steht für Maike Fleddermann in diesem Jahr noch auf dem Programm? Mutter und Ausbilderin Jeanette Fleddermann: “Erst einmal sind wir mit dem sportlichen Verlauf dieses Jahres vollauf zufrieden – aber natürlich gibt es da immer weitere Ziele oder besser Wünsche. Mit ihrem fünften Platz bei dem Westfälischen Nachwuchschampionat der Pony-Dressurreiter in Steinhagen-Brockhagen haben sich Maike und Vivaldi für verschiedene Lehrgänge qualifiziert, darunter auch ein Vorbereitungslehrung für die Sichtungsprüfung zum Nachwuchschampionat auf Bundesebene. Der wird in der Westfälischen Reit- und Fahrschule unter der Leitung von Helen Langehanenberg laufen und soll die Teilnehmer auf den bundesweiten Auswahllehrgang in Warendorf am DOKR vorbereiten. Hier wird dann ein Gremium der Deutschen Reiterlichen Vereinigung die ca. 20 besten Pony-Dressurreiter/innen für das Finale in Verden benennen, das vom 12. bis 15. November in Verden stattfinden wird. Maike und Vivaldi bleiben hoffentlich beide gesund und können von den Lehrgängen viel profitieren, sollte sich mehr daraus entwickeln, wäre das natürlich das absolute Tüpfelchen auf dem “i” – warten wir es doch einfach erst einmal ab!”

Weitere Erfolge Lienener Reiter in Rheine-Mesum:

Wettkampf um die Jugendstandarte des Großkreises Steinfurt:

1. RV Greven II

2. RV Altenberge

3. ZRFV Riesenbeck

4. RV Greven I

5. RV Nordwalde

6. RV Metelen

7. ZRFV Lienen

Meike Tomkiewicz/ Coconut

Marie Spreckelmeyre/ Delkana

Nadine Garnholz/ Fee B