Lienen (afr).

… tschüss Lienen 2018!

Mit Toni Haßmann/ Contendrix (ZRFV Lienen) hat sich auch der 25. Sieger im Großen Preis von Lienen am Sonntagnachmittag in die Siegerlisten beim Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen eingetragen, Ann-Chrstin Wienkamp (Mesum) und der Damon-Hill-Nachkomme Daley Thompson hatten die Dressurprüfungen der Klasse S fest im Griff: Sie siegten sowohl im Prix St. Georges (S*) als auch in der Intermediaire (Kl. S**).

Eine Tapferkeitsmedaille verdienten sich am Sonntagabend die Teilnehmer der letzten Springprüfung des Lienener Jubiläumsturniers, einem Standard-Spring-Wettbewerb. Trotz sintflutartiger Regenfälle, Blitz und Donner gingen fast alle genannten Teilnehmer auf die Runde durch den Stangenwald. Die Ibbenbürenerin Larissa Schmiedel und Condiamo G holte sich hier die letzte Siegerschleife auf dem 25. Großen Dressur- und Springturnier in Lienen. Zusammen mit den Lengericherinnen Joline Liske/ Picco und Sophie Möllerherm/ Caspar ließ sie sich zu den Regenköniginnen des Lienener Abschlussspringens krönen.

Nicole Wego/ Harrods

Ansonsten herrschten beste Stimmung und Bedingungen während der fünf Turniertage auf dem Westerbecker Vereinsgelände des ZRFV Lienen e.V.: Begeistert zeigten sich das Richterteam um Michael Settertobulte am Dressurviereck. Besonders in der Qualifikationsprüfung zum Bundeschampionat des Deutschen Dressurpferdes: In der 5jährigen Konkurrenz erhielten alle Sieger und Platzierten, immerhin 14 an der Zahl, die Wertnote 8,0 und besser und damit das Ticket für die Warendorfer Bundeschampionatsprüfungen. „So viele ausgezeichnete Pferde findet man nicht alle Tage auf einem Turnier“ zeigt sich Settertobulte begeistert. „Auch in den Prüfungen der Klassen M und S lag die Leistungsdichte auf hohem Niveau eng beieinander“ gibt Martina Dammrose, Turnierleitung Dressur, die Meinung des Richtergremiums wieder.

Den Wilhelm-Holtkamp-Gedächtnispokal eroberte sich 2018 Elisa Holtmann mit Schneewittchen vom RFV Gustav Rau Westbevern. Der achte Platz im Dressurreiterwettbewerb und der zweite Platz im Springreiterwettbewerb brachten Elisa Holtmann in der Pokalwertung in Führung und damit den traditionsreichen Pokal, den sie aus Händen von Gunhild Haßmann überreicht bekam.

HF v Noubalou WZ x Calido/ Gloria Weeke

Der Westfälische Züchterfrühschoppen bot besonders zum 25. Jubiläumsturnier des ZRFV Lienen ein besonderes Highlight: Dank der Baltic Stallions GmbH und der Hengststation Jill Mieleszko-Vekens standen für die Züchter des besten spring- und dressurbetont gezogenen Fohlens Freisprünge zur Verfügung. So wurden erstmals in der langjährigen Geschichte des Züchterfrühschoppens zwei Abteilungen Fohlen vom ersten Vorsitzenden des ZRFV Lienen, Bernd Richter, präsentiert: Im Springlager siegte das Hengstfohlen von Nubalou WZ aus einer Calido Mutter. Der kecke, bewegungsstarke Hengst kam am 16. April im Stall von Gloria Weeke (Lienen) zur Welt. Auf Platz zwei rangiert das Hengstfohlen aus der Zucht von Wilhelm Cording (Wagenfeld). Als Vatertier steht Cornet Obolensky in den Papieren, auf Mutterseite Quick Star. Platz drei ging geht an den Capistrano – Conen-Nachkommen aus der Zucht von Sabine Brandt in Münster. Bei den angehenden Hufschlagakrobaten ging der Sieg nach Schöppingen, in den Stall von Bernhard Deitert. Sein Hengstfohlen von Zoom – Laudabilis siegte unangefochten in Lienen. Platz zwei ging an das Stutfohlen von Da Vinci Code – Rockwell. Die junge Dame erblickte im Stall von Willi Stegemann, Laer, das Licht der Welt. Mit dem dritten Platz ausgezeichnet wurde das Hengstfohlen von Zoom – Dressage Royal aus der Zucht von Reinhard Jaite, Telgte. Internationales Fachwissen in die Bewertung ließ zum Silberjubiläum des Turniers Eugenie Reesink, erfolgreicher Hengsthalter und Aufzüchter aus den Niederlanden sowie Mandes Verhaagh, Geschäftsführer der Baltic Stallions GmbH, einfließen.

Die Lienener Helden stoßen auf den Gewinn der Kreisstandarte an!

Auch das gesellige Beisammensein kam nicht zu kurz: Am Samstagabend lockte köstliches Spanferkel vom Grill Sponsoren und Sportler zurück auf die Reitanlage. Zu feiern gab es nicht nur das 25jährige Turnierjubiläum in Lienen sondern auch die jüngst in Riesenbeck gewonnene Kreisstandarte! Gemeinsam stießen die Lienener Helden Camilla Dahl-Jörgensen, Laurien Hawerkamp, Jana Meier, Petra Pax, Daniel Driemeier, Chris Oberdalhoff und Birgit Licher als Teamchefin auf ihren großartigen Erfolg an.