Lienen (afr). Am kommenden Wochenende steht nicht nur das Finale Deutsches Fohlenchampionat für den Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen im Blickpunkt des Interesses, denn in Steinhagen-Brockhagen greifen sechs Lienener Reitsportler nach Westfälischen Meisterschaftsehren. Neben Toni Haßmann, Frank-Dieter Beineke und Maike Fleddermann schafften auch Petra Strunz-Middelberg, Nele Schmidt und Meike Tomkiewicz den Sprung nach Steinhagen-Brockhagen. Für letztere kam dieser Erfolg völlig überraschend und “unplanmäßig” wie die 17jährige Meike Tomkiewicz verlauten ließ. Mit Peanuts vertritt sie die Vereinsfahren in der Westfälischen Meisterschaftswertung der Junioren/Springreiter. “Peanuts kam erst zu Beginn des Jahres zu mir und hat sich wirklich toll entwickelt” schmunzelt Meike, die sich auf den Qualifikationen in Münster-Angelmodde, Hille und Brakel in guter Form zeigte und von Landestrainer Klaus Reinacher die Starterlaubnis zu den “Westfälischen” bekam. Auf dem Programm stehen drei Springprüfungen der Klasse M “was sicher nicht einfach werden wird”. “Wir reiten erst einmal drauf los und schauen, was so alles passiert” stellt sich die Fachabiturientin unter keinen allzu hohen Erfolgsdruck und stellt noch einmal klar, dass allein die Starterlaubnis auf den Meisterschaften einen Erfolg für sie darstellt. Petra Strunz-Middelberg sammelte bereits im vergangenen Jahr Westfälische-Meisterschafts-Erfahrungen, auch in diesem Jahr schaffte sie mit Skyliner den Sprung zu den Titelkämpfen “Westfälische Meisterschaften der Pony-Dressurreiter”. Auf dieses Paar warten drei Dressurprüfungen der Klasse L. Nele Schmidt und Fidelia starten bei den “Westfälischen Meisterschaften der Junioren/ Junge Reiter-Dressur. Auf diese Altersklasse waren drei Prüfungen auf M-Ebene.