Foto: Nicola Beckmann: Lia Julie Beckmann und Rocketman

Lienen (afr). Good news aus Rhede: Lia Julie Beckmann vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen e.V. ist auf dem Weg zu den Westfälischen Meisterschaften nach Freudenberg! Mit ihrem Pony Rocketman startete Lia Julie Beckmann in der Rheder Sichtungsprfung für das „Westfälische Nachwuchschampionat Pony Springen 2018“ , einer Stilspringprüfung der Klasse A** und zeigte der Konkurrenz gleich einmal, wie es geht: Mit der Traumnote von 8,5 gewann das Lienener Paar, entschied damit die Sichtungsprüfung für sich und konnte sich direkt für das Westfälische Nachwuchschampionat Pony Springen 2018 im Rahmen der Westfälischen Meisterschaften in Freudenberg vom 18. bis 22. Juli 2018 qualifizieren.

„Für Lia und Rocketman war es das allererste A**-Springen. Nicht nur als Paar sondern auch für jeden Einzelnen“ berichtet Nicola Beckmann, Lias Mutter. „Gewertet wurde nach Stil und der Parcours an sich war auch recht anspruchsvoll: diverse Distanzen, Wendungen und 10 Hindernisse… “ Für die Premiere also schon eine echte Herausforderung, die Lia Julie und Rocketman aber problemlos unter die Hufe nahmen, perfekt bewältigten und ihr Ticket für die Westfälischen Titelkämpfe bereits lösten.

Auch in der Dressur startete Lia Julie Beckmann in der Rheder Sichtungsprüfung für das „Westfälische Nachwuchschampionat Pony Dressur 2018“. Hier hatte sie ihren Hesselteich’s Alfonso – kurz Alfi genannt – gesattelt. Eine Dressurreiterprüfung der Klasse A** galt es zu bewältigen und beide waren super unterwegs bis kurz vor Ende der Prüfung eine Gruppe Menschen hinter den Bäumen am Dressurviereck entlang liefen und Alfi so erschreckten, dass er wegsprang und erst einmal eine Runde galoppieren musste. Lia Julie konnte die Prüfung danach aber sicher zu Ende reiten. Trotz des Ausrasters lag die Bewertung bei 7,5 und bedeutete den siebten Platz für die beiden. Nicht auszudenken, wie das Ergebnis ausgesehen hätte, hätte es diese Menschen nicht gegeben! Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden: Bereits am kommenden Wochenende steht eine weitere Sichtungsprüfung in Olfen-Vinnum für Lia Beckmann und Alfonso auf dem Programm! Ein Platz unter den fünf Besten würde für eine erneute Qualifikation ausreichen.

2018_0415 Lara Middelberg Cora Cantara H
Foto: Familie Middelberg: Lara Middelberg und Cora Cantara H

Auch Lara Middelberg und Cora Cantara H bewarben sich in Rhede um die Teilnahme am „Westfälischen Nachwuchschampionat Pony Dressur 2018“. Mit einer Wertnote von 8,0 landeten die beiden auf dem vierten Platz der zweiten Abteilung und schrammten nur knapp an der Qualifikation vorbei und hoffen auch auf die weiteren Sichtungsprüfungen in Olfen-Vinnum oder Billerbeck.

2018_0415 Dana Berner Lion
Foto: Frank Berner: Dana Berner und Lion

Als Dritte im Bunde machte Dana Berner von sich Reden. Mit ihrem Großpferd Lion startete sie in der Sichtungsprüfung für das Westfälische Nachwuchschampionat 2018, dem Nicole Uphoff Nachwuchschampionat Dressur powered by EQUIVA. Diese Dressurreiterprüfung der Klasse L konnte Dana mit ihrem Lion souverän für sich entscheiden. Da die Sichtungswege zum Westfälischen Nachwuchschampionat der Junioren Dressur anders sind als bei den Ponyreitern, steht mit diesem Sieg die Teilnahme von Dana Berner und Lion an den Westfälischen Meisterschaften in Freudenberg noch nicht 100%ig fest: Gesichert hat sich die Lienener Amazone aber auf jeden Fall ihren Platz im zentralen Lehrgang , der zweiten Sichtung. Aus diesem zentralen Lehrgang werden dann die ca. 15 besten Junioren (U16) für die Teilnahme am Westfälischen Nachwuchschampionat Junioren Dressur nominiert.

Beitrag erstellt in

Schreibe einen Kommentar