Reiten: Hallenturnier des R&F Lengerich
Lars Rethemeyer nicht zu stoppen und gewinnt L-Springen

Lengerich –

Zufriedene Gesichter beim Reit- und Fahrverein Lengerich am Sonntagabend. Drei Tage lang hatte der Reitverein Reiter, Pferde und Zuschauer von Nah und Fern anlässlich seines April-Turniers zu Gast gehabt. Sieger des L-Hauptspringens wurde Lars Rethemeyer vom ZRFV Lienen.

Montag, 09.04.2018, 00:04 Uhr

Zufriedene Gesichter beim Reit- und Fahrverein Lengerich am Sonntagabend. Drei Tage lang hatte der Reitverein Reiter, Pferde und Zuschauer von Nah und Fern anlässlich seines April-Turniers zu Gast gehabt. Vom Führzügelwettbewerb über Jungpferdeprüfungen bis hin zu zwei spannenden Springen der Klasse L hatte der R&F Lengerich ein interessantes Turnierprogramm auf die Beine gestellt. Der Lohn: ein rundum gut verlaufenes Turnier unter optimalen Bedingungen.

„Das schöne Wetter war das i-Tüpfelchen“, sagt Robert Heitmann, Vorsitzender des Reitvereins Lengerich. Die Zuschauer hätten guten Sport und spannende Prüfungen gesehen. Der Verlauf des Turnieres zeigte sich reibungslos und mit dem gewohnten familiären Flair.

Bunte Kostüme begeistern die Zuschauer beim Lengericher Reitturnier

Unter diesen Rahmenbedingungen setzten sich die Reiter aus dem Tecklenburger Land gekonnt in Szene. Allen voran Lars Rethemeyer, der das Hauptspringen am Turniersamstag für sich entschied. Im L-Springen mit Siegerrunde hatte der Lienener Springreiter mit seinem Calgary die Nase vorn. 33,46 Sekunden lautete seine Zeit, mit der er zwei seiner Vereinskolleginnen um fast drei Sekunden auf den zweiten Platz verdrängte. Jana Meier und Joyce Lehmann (beide ZRFV Lienen) hatten es geschafft mit ein und derselben Zeit von 36,85 Sekunden den Siegerrunden-Parcours zu absolvieren: Dreifachtriumph für die Reiter aus dem Nachbarverein. Aber auch der Gastgeber hatte ein paar reiterliche Eisen im Feuer. Im Springsattel überzeugte Luca Segbert mit seiner Stute Partita mit Platz fünf im Stil-A*-Springen und Platz sechs im A**-Springen mit steigenden Anforderungen. Ebenso behaupteten sich Vera Brockmann mit Palessa blue Eye in einer anderen Abteilung des A*Springens auf Platz fünf sowie Magdalena Kiepker und Cato mit Rang sechs. Gold sicherte sich Daniel Oley mit Dio Mio in der A**Dressur, in der sich Anja Weerts auf Rang sechs platzierte.

Für den Veranstalter steht die Nachwuchsförderung an oberster Stelle. Deswegen gab es viele Prüfungen, in denen sich die reiterlichen Hoffnungen von Morgen in Szene setzen konnten. Unumstrittener Publikumsliebling war wieder die Führzügelklasse mit Kostüm. Einfallsreich zeigten sich die Teilnehmer bei der Kostümwahl und überzeugten auch mit reiterlichem Können. Der Sieg ging an Leni Hövel aus Saerbeck mit Magic Moment´s. Jona Luisa Hoge aus Lienen rangierte mit Monja auf Platz zwei. Im Reiterwettbewerb feierte der Gastgeber zwei Mal Gold. Angelique Roehse siegte in einer Abteilung vor den Vereinskolleginnen Jodie Littledke und Jana Dilling. In der zweiten Abteilung ging der Sieg ebenfalls nach Lengerich, genauer an Lilith Gardio. Nell Gardio und Louisa Pott rangierten auf den Rängen vier und fünf.

„Wir freuen uns, dass wir erneut eine Qualifikation zur Jugendkreismeisterschaft des Kreisreiterverbandes Steinfurt in der Dressur und im Springen ausrichten durften“, erklärte Robert Heitmann. Auf verschiedenen Turnieren des Kreises müssen die Reiterinnen und Reiter bis 21 Jahre auf Großpferden in Qualifikationen Punkte sammeln, damit sie schlussendlich beim Finale im Sommer 2018 startberechtigt sind. Die Dressurqualifikation, eine A*Dressur, ging an Marie Reinker aus Ladbergen mit Lulu. Rang fünf gab es hier für Sarah Birgoleit und Fürst Figaro. Im Springen, einem Stil-L-Springen, gab es kein Vorbeikommen an Joyce Lehmann. Die Lienener Amazone sicherte sich Rang ein mit Lorena und Rang zwei mit Calimero. Damit legte Lehmann eine gute Grundlage für die weiteren Qualifikationsrunden.

„Das war ein gutes Turnier, nicht nur wegen des tollen Sports, sondern vor allem auch wegen der Unterstützung aus den vereinseigenen Reihen. Nur so kann ein Turnier wirklich gelingen“, sagt Robert Heitmann. „So darf es weitergehen, auch im nächsten Jahr.“

Erfolge Lienener Reiter in Lengerich:

Dressurpferdeprüfung Kl. A:
5. Karina Wittmann/ Fiona

Eignungsprüfung Kl. A für Reitpferde:
3. Jana Meier/ Dejavu

Springpferdeprüfung Kl. A:
2. Lars Rethemeier/ Chocomel E

Springpferdeprüfung Kl. L:
3. Lars Rethemeier/ Artich
3. Sascha Blumenrode/ Conrico

Dressurwettbewerb:
5. Johanna Wittmann/ Nyno