Highlight im Kalender der deutschen Pferdezucht: Finale Deutsches Fohlenchampionat und Deutsches Elite-Stutenchampionat vom 17. bis 19. Juli in Lienen.

Die Flaggen sind bereits gehisst, das Gelände bereitet, die Gäste können kommen! Lienens Bürgermeister Horst Murken spricht von “fast Tradition”: Am kommenden Wochenende öffnet bereits zum neunten Mal das Finale Deutsches Fohlenchampionat auf dem Gelände des Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen e.V. seine Pforten und heißt die besten Fohlen Deutschlands am Fuße des Teutoburger Waldes willkommen. Abgerundet wird die in Züchterkreisen hoch geschätzte Veranstaltung in diesem Jahr durch das Deutsche Elite-Stutenchampionat. Erstmals entsenden die Zuchtverbände Deutschlands ihre besten dreijährigen Reitpferdestuten nach Lienen, die schönste und qualitätsvollste unter ihnen zu ermitteln. Berthold Steghaus, Leiter des Landwirtschaftsbereich beim Hauptsponsor LVM, freut sich an diesem Wochenende ein “komplettes Zuchtfenster mit den Stuten, die am Beginn ihres Weges stehen” in Lienen aufbieten zu können. So starten die Elite-Stuten am Freitag in das Lienener Zuchtwochenende – von insgesamt 13 Zuchtverbänden in Deutschland haben 11 Verbände insgesamt 75 Elite-Stuten gemeldet. Richter aus allen Zuchtverbänden garantieren die Unanfechtbarkeit der Wertnoten, sind sozusagen “das Spieglein an der Wand” und filtern “die Schönste im ganzen Land” heraus. Die Rangierungen der Stuten stehen bereits am Freitag fest – geehrt und ausgezeichnet werden die zehn besten am Sonntagnachmittag. Der Samstag steht ganz im Zeichen der Hengstfohlen (Großpferde) und Ponyfohlen, der Sonntag gehört den Stutfohlen. Ab ca. 15.00 Uhr erfolgen die Ehrungen der besten Elite-Stuten, Hengst- und Stutfohlen – sowie die Rangierung des For-Pleasure-Ringes. Hier werden die besten springbetonten Fohlen (egal welchen Geschlechts) mit einem Sonderehrenpreis – gegeben von der Robert-Distel-Stiftung – geehrt. Veranstalter Norbert Kammann (NoKa Sportmarketing) berichtet, dass sich wieder über 1000 Fohlen an den 25 deutschlandweiten Qualifikationen zum Finale Deutsches Fohlenchampionat beteiligt haben, von denen 290 die Startberechtigung für das Lienener Finale erhielten. “In der Spitze sehen wir in Lienen wieder brillante Fohlen” ist sich Norbert Kammann sicher und Karl-Werner Rinker, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit LVM, unterstreicht die Intention der LVM “privaten Züchtern mit dem Fohlenchampionat eine Vermarktungsplattform schaffen zu wollen”. Das Fohlenchampionat und das Elite-Stutenchampionat sind mit Sach- und Geldpreisen im Wert von insgesamt 100.000 Euro dotiert – so wartet auf die jeweiligen Sieger ein neuer Pferdeanhänger. Mit der Kombination beider Veranstaltungen wird Lienen zum Mekka der Pferdezucht – und natürlich fiebern die Lienener Pferdeleute mit den für das Finale qualifizierten Züchtern des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen und drücken die Daumen, beispielsweise für: Christel Noltmann-Kröger und Hartwig Gravemeier (Ladbergen). Die beiden schicken ihren Pony-Hengst von Champion de Luxe aus der Vroni (von Van Gogh), geboren am 21.03.09 in das finale Lienener Schaulaufen der schönsten und bewegungsstärksten Ponyfohlen. Diese Zuchtstätte brachte bereits das Siegerfohlen im Jahre 2007 hervor. Vera und Ralf Johanson (Ostbevern). Mit ihrem Pony-Hengst von Mac Dreamy aus der Debby (von Durello) holten sich die Ostbeveraner eines der begehrten Finaltickets für Lienen. Der Hengst kam am 13. März 2009 zur Welt und wird die Ponykonkurrenz in diesem Jahr bereichern.

Ebenfalls aus Lienen stammt das Hengstfohlen von For Compliment aus der Happy Day (von Rubino Rosso). Am 28. April 2009 kam das Hengstfohlen im Stall von Sabine Seifert zur Welt.

In Lengerich, im Stall von Vereinsmitgliedern Martina und Paul Dammrose, erblickte das Hengstfohlen von Florencio am 4. Juni das Licht der Welt. Seine Mutter, die Staatsprämienstute Pocahontas (von Pik Labionics) gehörte als Fohlen selbst zu den auserwählten Vierbeinern, die sich im Jahr 2003 für das Finale des Deutschen Fohlenchampionats qualifiziert hatten. Der diesjährige Florencio-Nachkomme empfahl sich auf der Hengststation Wilhelm Holkenbrink für das Finale 2009 in Lienen.

Mit Tamme Hanken, dem aus dem NDR-Fernsehen bekannten XXL-Ostfriesen, hält auch ein wenig Fernseh-Prominenz Einzug in Lienen. Der XXL-Ostfriese hat sich mit einem Stut- und einem Hengstfohlen (beide von Quarterback) den Sprung in das Lienener Fohlen-Finale geschafft.

Einziges Lienener Eisen im Feuer bei den Elite-Stuten ist die dreijährige Diva. Sie wurde im Stall von Reinhard Trentmann (Glandorf) geboren und befindet sich jetzt im Besitz von Horst Rumpf, dem langjährigen Geschäftsführers des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen. Die Diva stammt ab vom Diamond Hit, ihre Mutter ist eine Verbandsprämienstute vom Ehrentusch.

Alle Gäste – ob aus der nahen Umgebung oder aus dem Ausland angereist – können sich auf ein fachlich interessantes und unterhaltsam gestaltetes Programm freuen. Der Eintritt ist natürlich frei!

Weitere Einzelheiten: www.deutsches-fohlenchampionat.de