047 verkleinertAm kommenden Wochenende steht die Reitanlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen e.V. wieder im deutschlandweiten Mittelpunkt des Interesses: Vom 19. bis 20. August hat der Förderverein für Border Terrier im Klub für Terrier e.V. zum bereits 26. Jahrestreffen nach Lienen geladen. Neben den deutschen Border Terrier Freunden werden auch Gäste aus der Schweiz und den Niederlanden in Lienen erwartet, teilt der Förderverein mit, der direkt dem Club für Terrier angeschlossen ist und dieser wiederum dem Dachverband, dem Verband für das Deutsche Hundewesen.

Auch auf dem 26. Jahrestreffen in Folge dreht sich naturgemäß alles um den Border. Dieser soll auch in Lienen in seiner ganzen Vielfalt präsentiert werden. Seine Einsatzmöglichkeiten im Hundesport, beim Fährtenlesen, Mantrailing oder als Jagdhund werden demonstriert. Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 11:30 Uhr mit diversen Vorführungen rund um den Border Terrier und Aktionen zum Mitmachen, wie z.B. die „Jagd-Olympiade“. Ein Workshop Ringtraining sowie eine Trimmvorführung und eine geleitete Welpenspielgruppe runden das Programm am Samstag ab.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Ausstellung und der Kür des besten Border Terriers des diesjährigen Treffens. Hierzu werden ab 10:00 Uhr gut 70 Hunde auf dem Westerbecker Vereinsgelände erwartet, die sich dem fachkundigen Urteil der eigens aus England angereisten Rassespezialistin Mrs. Liz Barrett und dem langjährigen Vorsitzenden des Klubs für Terrier, Herrn Reinhard Ritz, stellen.

Bevor am frühen Nachmittag der beste Hund der Ausstellung gekürt wird, steht mit dem Caber Toss eine weitere Attraktion auf dem Programm. Dieser den Highland Games entnommene Wettbewerb, das so genannte „Baumstammwerfen“, verspricht für Teilnehmer und Zuschauer ein vergnüglicher Zeitvertreib zu werden. Auch hier sind Ehrenpreise ausgelobt.

Rund um das Jahrestreffen bestehen Shoppingmöglichkeiten und die Gelegenheit, Ihren Vierbeiner durch eine renommierte Fotografin ablichten zu lassen. Dieses Angebot gilt für Besitzer aller Hunderassen und nicht nur für die Besitzer von Border Terriern.

Der Förderverein freut sich über viele Besucher, für das leibliche Wohl ist gesorgt – und selbstverständlich gilt für alle Hunde die Anleinpflicht.