Deutschlands Golden-Girls: v.lks Jana Lang, Anna Middelberg, Lucie-Anouk Middelberg, Julia Barbian

2017_0725 Anna Drink Pink in der Prüfung 2017_0727 Anna Middelberg Goldmedaille
Anna und Drink Pink in der Prüfung und bei der Siegerehrung
alle Fotos: Lukasz Kowalski
Lienen (afr). Premiere und gleich EM-Gold für Anna Middelberg mit Drink Pink (Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen)! Im ungarischen Kaposvar werden Träume wahr: Das deutsche Dressurquartett mit Lucie-Anouk Baumgürtel (Nottuln)/ Zinq Massimiliano FH, Jana Lang (Schmidgaden)/ NK Cyrill und Julia Barbian (Düsseldorf)/ Der kleine König und EM-Neuling Anna Middelberg holt sich den Titel Mannschafts-Europameister der Ponydressurreiter.

War allein die Teilnahme an der EM schon ein wahr gewordener Traum für die 14-Jährige Glandorferin – was mag der Medaillengewinn ausgelöst haben? Und dann erst das Warten bis zur endgültigen Entscheidung über die Medaillenvergabe in der Mannschaftswertung… Das Wetter machte nämlich einen dicken Strich durch den regulären Ablauf der Prüfung. Am Mittwoch musste die Prüfung direkt nach der letzten deutschen Starterin abgebrochen werden. Ein Unwetter tobte und verhinderte auch ein besseres Abschneiden und damit die sichere Führung des deutschen Teams durch Lucie-Anouk Baumgürtel – so stand mit Louise Christensen die beste Starterin Dänemarks noch aus, die den Deutschen den Gewinn der Goldmedaille noch hätte vermiesen können. Die Entscheidung wurde also auf den Donnerstag vertagt! Da lief dann aber alles für die deutsche Equipe und Anna Middelberg durfte ihre erste europäische Goldmedaille entgegennehmen. Die Silbermedaille ging an Team Dänemark, Bronze an Großbritannien. Einzelgold ging wie auch 2016 an Lucie-Anouk Baumgürtel, die Bronzemedaille eroberte sich Jana Lang.

Mit ihrem siebten Platz in der Einzelwertung feierte das Duo Anna Middelberg und ihr 9jähriger Drink Pink („Pinky“) auf europäischem Parkett einen Einstieg nach Maß – und qualifizierte sich für das große Kür-Finale am Sonntag. Hier starten die besten Reiter aus Mannschafts- und Einzelwertung und wieder geht es um Medaillen. Gold ging auch hier nach Nottuln zu Lucie-Anouk Baumgürtel, Kür-Silber und –Bronze gehen nach Dänemark, Platz vier für Jana Lang und auf den fünften Platz tanzten Anna Middelberg und „Pinky“: Ein Traum, der wahr geworden ist!