2017_0625 Feine Friedrich
“Feine Friedrich” aus dem Stall der Familie Schwätzler

Lienen (afr). „Spieglein, Spieglein an der Wand – Wer ist die oder der schönste im ganzen Land?“ Diese Frage wird am kommenden Wochenende beim Finale Deutsches Fohlenchampionat in Lienen am Fuße des Teutoburger Waldes in Sachen Fohlenjahrgang 2017 beantwortet. Ein hochkarätiges Richtergremium steht bereit, Sieger und Platzierte bei den Hengst- und Stutfohlen zu küren. Deutschlands beste Fohlen treffen sich am Samstag (Hengstfohlen) und Sonntag (Stutfohlen) auf der Vereinsanlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen e.V. zu diesem Schaulaufen der besonderen Art.

Zum 17. Mal findet das Fohlenchampionat als Top-Event der deutschen Pferdezucht bereits statt. Und fast schon routinemäßig sind immer wieder Lienener Züchter mit von der Partie. Wiederholungstäter sind Helga und Uli Schwätzler. Im vergangenen Jahr mit zwei Fohlen für das Finale qualifiziert, sind sie auch in diesem Jahr mit ihren beiden Fohlen für das finale Schaulaufen in Lienen zugelassen.  Am Samstag gibt sich der „Feine Friedrich“ die Ehre. Das bewegungsstarke Hengstfohlen von Finest aus der Staatsprämienstute Junimond von Jazz Rubin x Brentano x Ludendorff überzeugte die Richter im Westfälischen Pferdezentrum in Handorf von seinen Qualitäten und schaffte locker den Sprung in das Lienener Finale.

Markant gezeichnet ist „Das Maiglöckchen“, ein Stutfohlen von Dancier aus der Staatsprämienstute Betty von Brentano x Florestan x Rubinstein, das am 1. Mai im Stalle Schwätzler das Licht der Welt erblickte. Wie der „Feine Friedrich“ vereint „Das Maiglöckchen“ bestes Dressurblut in sich. „Alles was das Dressurreiterherz begehrt“ freut sich Helga Schwätzler über ihren vierbeinigen Nachwuchs. Die Hengststation Holkenbrink war Ausrichter der Qualifikation zum diesjährigen Finale Deutsches Fohlenchampionat, bei der „Das Maiglöckchen“ mühelos zum Finale nach Lienen tanzte. „Das Maiglöckchen“ wird sich am Sonntag mit den besten Stutfohlen des diesjährigen Jahrgangs messen – Viel Glück!