Foto: Lisa Westhues

Lienen (afr). Nach den Reitern im Mai, den Fahrern im Juni heißt der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen nun Deutschlands Züchter willkommen: Drei tolle Finaltage Deutsches Elitestuten- und Fohlenchampionat stehen vom 14.-16. Juli auf der Vereinsanlage in Lienen-Westerbeck auf dem Programm: Der ZRFV Lienen freut sich auf viele Gäste und natürlich auf den besten Pferdenachwuchs Deutschlands!

Und auch in diesem Jahr sind wieder Lienener Vierbeiner am Start! An jedem Tag stellt sich mindestens ein Nachwuchscrack aus Lienen der starken Konkurrenz. Am Freitag gehört die Lienener Arena den dreijährigen Warmblut- und Reitpony-Stuten. Von den zuständigen Zuchtverbänden eingeladen, kämpfen 75 Stuten um den Titel „Championesse“.

Mit von der Partie die 3jährige Ponystute Diely von D-Day AT aus der Staatsprämienstute Denver von Da Vinci. Diely stammt aus der Zucht von Martina Laufmöller, einer der erfolgreichsten Ponyzüchterinnen Deutschlands. „Diely wurde bei der Wettringer Stutenschau Erste und hat die Einladung zur Eliteschau bekommen“ weiß Martina Laufmöller zu berichten. „Damit hat sie die Voraussetzung zur neuen „Hauptprämie“ des Westfälischen Pferdestammbuches. Das ist eine neue Ergänzungsprämie unter dem Aspekt der Gesundheit und Sportleistung der Stutenfamilie und erweitert die vom Westfälischen Pferdestammbuch vergebenen Prämierungstitel „Staatsprämienstute“ und „Verbandsprämienstute“. Die Westfälische Hauptprämie für Stuten erfordert die Vorlage eines Staatsprämientitel (Teilnahme Eliteschau) und die Absolvierung einer Stutenleistungsprüfung. Das gilt sowohl für Warmblut als auch für Reitponystuten. Als Deutsches Reitpony müssen diese Stuten sieben erfolgreiche Pferde in Klasse L bzw. FEI-Prüfungen oder höher in Dressur, Springen oder Vielseitigkeit innerhalb der letzten zwei Generationen der Stutenfamilie nachweisen – und natürlich muss der Gesundheitscheck stimmen“. Die sportlichen Erfolge in ihrer Verwandtschaft kann Diely problemlos nachweisen: Da wäre zum Beispiel Campino 149 mit M-Erfolgen in Springen und Dressur sowie Nightfaktor, Vabia etc.

„Besonders freut mich jetzt diese Starterlaubnis für Lienen, da Diely sich vor 3 Jahren, trotz sehr guter Note (86,5)  nicht für das Finale Dt. Fohlenchampionat qualifizieren konnte, da ja immer 25% genommen werden und wir das Pech hatten, das bei unserer Qualifikation  extrem gute Fohlen waren, während bei anderen Qualis Fohlen mit der Note 82 weiter kamen….. aber so sind nun mal die Regeln …“ weiß Martina Laufmöller und freut sich nun umso mehr auf das große Schaulaufen vor heimischer Kulisse.