Lienen (afr). Von A (wie Applaus) bis Z (wie Züchterfrühschoppen) gelungen: Das große Reit- und Springturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen bot fantastischen Sport, beste Bedingungen und zog große Zuschauermengen auf die Reitsportanlage in Lienen-Westerbeck. Besonders das W (wie Wetter) trug zu der großartigen Stimmung bei und das ‚H‘ für unzählige engagierte Helfer sorgte überall auf dem Vereinsgelände für Wohlfühlatmosphäre. Keine Frage, der Pferdesport gehört nach Lienen an den Fuß des Teutoburger Waldes! Vier Tage lang trafen sich dort Nachwuchs- und Spitzensportler und ermittelten in 42 Prüfungen Sieger und Platzierte.

„Weder um den Pferde- noch um den Reiternachwuchs müssen wir uns hier Sorgen machen“ konstatierte Bernd Richter, erster Vorsitzender des gastgebenden Vereins, die hohen Starterzahlen und tollen Leistungen in den entsprechenden Prüfungen. Die prachtvoll herausgebrachten Reiter und Vierbeiner im Führzügelwettbewerb wussten ebenso zu überzeugen wie die Vierbeiner in den Aufbauprüfungen für Springen und Dressur.

Der Wilhelm-Holtkamp-Gedächtnispokal avancierte auch in diesem Jahr wieder zu einem beliebten Highlight im Nachwuchslager. Gemeistert werden mussten Dresurreiter– und Springreiterwettbewerb. Greta-Marlen Eggemeier mit Sandra (ZRFV Laggenbeck) konnte nach 2016 zum zweiten Mal den Pokal entgegennehmen. Die Wiederholungstäterin strahlte mit der Sonne um die Wette – siegte sie doch im Dressurreiterwettbewerb und sicherte sich mit Sandra den vierten Platz im Springreiterwettbewerb. Damit setzte sich Greta-Marlen an die Spitze der Pokalwertung.

Die Lienener Reitsportler wussten auf ihrem Heimturnier zu überzeugen und holten unzählige Siege und Platzierungen – sehr zur Freude der Turnierorganisatoren. Richard Vogel (Riesenbeck) siegte auf Burja in der Springprüfung der Klasse M** mit steigenden Anforderungen, in der sich auch die Lienener Frank-Dieter Beineke/ Capuano, Tim Oberdalhoff/ Salome, Lars Rethemeier/ Conchita sowie der japanische Gastreiter Kazuteru Kitai platzierten.

Siebzehn herausragende Fohlen setzten auf dem 25. Westfälischen Züchterfrühschoppen Akzente und ergänzten perfekt das sportliche Turniergeschehen. Eine riesengroße Feuerschale hatte der Hof Löffeld als Geschenk an den Verein mitgebracht, die dann gleich am Samstagabend mit Stockbrotbacken und gemütlichen Beisammensein mit Freunden und Sponsoren zünftig eingeweiht wurde. Hinter den Kulissen wurden da schon fleißig Pläne für das kommende 25. Große Reit- und Springturnier geschmiedet, an denen sich auch Ludger Beerbaum beteiligte. Der Riesenbecker war kurz zu Besuch und erinnerte sich gerne an seine Lienener Starts.