So., 05.03.2017

Wahl zum Sportler des Jahres 2016 Zwei Mal Lengerich, ein Mal Ladbergen: Flora Helene Koser, Florian Dieck und RSG-Sechser-Einradreigen top

Tecklenburger Land –

Der Jubel war groß, die Überraschung auch: Flora Helene Koser, Florian Dieck und der Sechser-Junioren-Einrad-Reigen der RSG Teuto Antrup Wechte sind die Sportler des Jahres 2016 im Tecklenburger Land. Am Samstagabend wurden sie im Rahmen der Lengericher Sportschau ausgezeichnet.

Von Alfred Stegemann

Die Spannung steigt. Dann plötzlich ein Jubelschrei. Damit hat sie nicht gerechnet. Und doch, ihr Name ist der letzte, der genannt wird – Flora Helene Koser. Die Leichtathletin des TV Lengerich ist Sportlerin des Jahres 2016. In den vergangenen drei Jahren hat die Tennisspielerin Lina Kötterheinrich aus Ladbergen die Szenerie beherrscht. Sie wird diesmal Dritte. 2012 durfte sich Flora Helene Koser schon einmal die Krone aufsetzen. Nun steht sie wieder ganz oben auf dem Podest.

Bei den Männern gelingt Florian Dieck die Titelverteidigung. Der Judoka der JG Ladbergen vereinnahmt die meisten Stimmen auf sich und ist Sportler des Jahres 2016. Bei den Mannschaften macht wie im Vorjahr die RSG Teuto Antrup Wechte das Rennen. Waren es vor zwölf Monaten die Schülerinnen, die mit dem Einrad auf Platz eins fuhren, triumphiert diesmal der Sechser-Einrad-Reigen der Juniorinnen, der damit Mannschaft des Jahres 2016 ist.

Die Sportlerinnen des Jahres von links: Siegerin Flora Helene Koser, Korinn Fleddermann (2.), Lina Kötterheinrich (3.). Foto: Uwe Wolter

2049 Stimmzettel erreichen die WN-Sportredaktion. Das untermauert, dass die gemeinsame Aktion der Stadtsparkasse Lengerich und der Westfälischen Nachrichten auch bei der 27. Auflage nichts an Beliebtheit eingebüßt hat.

Im Rahmen der Lengericher Sportschau werden die Sieger vor einem großen Publikum in der Dreifach-Sporthalle ausgezeichnet. „Alle Sportler und Mannschaften, die aufgerufen werden, haben einen Pokal verdient“, erklärt Achim Glörfeld, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse. „Aber es muss nun einmal eine Rangfolge geben.“ Gemeinsam mit dem Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten, Dr. Norbert Tiemann, nimmt er die Ehrung vor. „Es ist die 27. Sportschau. Ich bin zum 19. Mal hier, und ich fühle mich noch immer pudelwohl“, richtet Tiemann ein dickes Kompliment an die Organisatoren der Lengericher Sportschau.

Die Sportler des Jahres (von links): Thorsten Grünkemeyer (2.), Anke Fleddermann-Ratz, die den Dritten Felix Haßmann vertrat, und Sieger Florian Dieck. Foto: Uwe Wolter

Drei Mal in Folge hat sich die Ladberger Tennisspielerin Lina Kötterheinrich den Titel „Sportlerin des Jahres“ an ihre Fahnen heften dürfen. Bei der Wahl 2016 muss sie mit Rang drei Vorlieb nehmen (533 Stimmen). Ganz nach oben klettert, wie zuletzt 2012, die TVL-Leichtathletin Flora Helene Koser. 654 Mal ist ihr Name auf den Stimmzetteln angekreuzt. Damit verweist sie die Dressurreiterin Korinn Fleddermann vom ZRFV Lienen auf Rang zwei (592).

Die erfolgreiche Titelverteidigung gelingt dem Ladberger Judoka Florian Dieck. Für ihn votieren 549 WN-Leser. Der Rollstuhl-Tischtennis-Spieler aus Lienen, Thorsten Grünkemeyer, erreicht Rang zwei und freut sich sichtlich. Er erhält 467 Stimmen. Bronze erringt der Springreiter Felix Haßmann vom ZRFV Lienen (416), der aber zeitgleich bei einem hoch dotierten Reitturnier in Dortmund weilt und deshalb nicht in Lengerich sein kann.

Schließlich freuen sich die Einrad-Juniorinnen der RSG Teuto Antrup Wechte als Mannschaft des Jahres. Sie erhalten 542 Stimmen. Damit verweisen sie die Handballer des TSV Ladbergen mit 479 Stimmen auf Rang zwei. Die Leichtathletik-Staffel des TV Lengerich sprintet schließlich auf Platz drei. Für sie votieren 424 WN-Leser.

Endergebnis der Sportlerwahl

Sportlerin des Jahres 2016