Steinfurt und Ennepe-Ruhr-Hagen verteidigen ihre Titel

Spannender Westfalentag 2017 in der Halle Münsterland.

Münster (PV). Titelverteidigung gelungen: Wie im vergangenen Jahr siegte die Mannschaft  des Kreisreiterverbandes Steinfurt beim Springen am Westfalentag in der Halle Münsterland. Als einziges Team gelang es den Steinfurtern  in der Finalrunde des Mannschafsspringens der Klasse M** strafpunktfrei zu bleiben. Zum Sieg beigetragen hatten Atsushi Sakata, Vera Brinck, Celine Schradick und Grit Schulze Wierling.  Herbert Schmerling hatte die Mannschaft vorgestellt (0/41.39).Auf dem zweiten Rang (4/37.26) landete die Equipe vom Kreisreiterverband Recklinghausen (Teamchef: Hubertus Dieckmann), zu der Frederike Windmüller, Caroline Schwolow, Hubertus Kläsener und Peter Duitz zählten. Den dritten Platz (4/178.55) teilten sich die Teams vom Kreisreiterverband Pferdesport im Sauerland (Mannschaftsführer: Bernd Müller) und vom KRV Warendorf (Mannschaftsführer Herbert Figgener). Fürs Sauerland ritten Klaus Otte-Wiese, Philipp Müller, Emelie Pieper und  Susanne Schilling.  Für Warendorf waren  Reinhard Lütke-Harmann, Alexandra Lüth,  Jan Andre Schulze Niehues und Steffen Eikenkötter angetreten. Platz fünf (21.50/215.10) ging an den KRV Minden-Lübbecke (Teamchef: Wilfried Schormann) mit Kathrin Vieregge, Ann-Katrin Dettmer, Christine Schormann  und  Thomas Nordhorn.

Auch in der Dressur gab es einen Wiederholungssieger. So war der Gewinner 20126 ebenso wie 2017 der Kreisreiterverband Ennepe-Ruhr-Hagen (146.72). Vorgestellt von Dennis Viebahn präsentierten sich Anna Dölger, Carola Timpe und Susanne Poerschke in absoluter Topform in der Dressurprüfung Klasse M** für Mannschaften.

Über Silber freute sich das Team Coesfeld (Mannschaftsführerin Marlies Brinkmann) mit Claire-Luise Averkorn, Tatjana Stoff und Nadine Surmann (146.33). Auf Platz drei behauptete sich die Equipe aus Steinfurt (Mannschaftsführer Oliver Oelrich, 143.02). Es ritten Ann-Christin Wienkamp, Petra Middelberg und Lars Schulze Sutthoff.

Vierte wurde die Mannschaft vom KRV Unna-Hamm (Mannschaftsführer Josef Wacker, 142.67)  mit Stefan Michalke, Isabell Wiese und Anna-Katharina Tepel. Auf dem fünften Platz landete das Team vom KRV Münster, vorgestellt von Johanna Klippert (133.79). Zur Mannschaft gehörten Johanna Klippert, Meike Mende und Sabrina Geßmann.

In der Dressur hatten insgesamt 16 Teams genannt, im Springen sogar 18 Mannschaften.

von: PSV Westfalen