Lienen (afr). Auf großes Interesse stieß die erste Beifahrer-Schulung der Fahrsportler des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen am vergangenen Wochenende auf der Westerbecker Vereinsanlage. Vierzig Teilnehmer fanden sich ein – sogar aus Lüdenscheid reisten engagierte Fahrsportler an. So stand am Samstagvormittag die Theorie auf dem Programm bevor es dann am Nachmittag “an das Gespann” ging – die Theorie sollte in die Praxis umgesetzt werden. Unter der Leitung von Andreas Pues-Tillkamp, Maike Hackmann und Paul Nüvemann wurden alle relevanten Aspekte um die Aufgaben des Beifahrers beim Gespannfahren erörtert. Fragen, wie sich der Beifahrer zum Beispiel in den drei Fahrsportdisziplinen zu verhalten hat, welche Kleiderordnung herrscht und wie sich der Beifahrer am Gespann verhalten sollte, wurden geklärt. Wer dann noch am Sonntag Lust hatte, sich am kombinierten Trainingsfahren der Lienener Fahrsportler zu beteiligen, war herzlich willkommen und konnte gleich die neu erworbenen oder vertieften Kenntnisse unter Turnierbedingungen ausprobieren.