Lienen (afr). Nach dreistündigem Ausritt avancierte das Vereinsgelände des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen am frühen Samstagnachmittag zum Jagdgelände: Sowohl bei den Ponys als auch bei den Pferden ermittelten die Lienener Fuchsjäger die Fuchsmajore des Jahres 2008. Nach spannenden Jagdszenen gelang Lea Miram bei den Ponys und Sarah Lena Meier bei den Pferden der Griff zur pelzigen Trophäe.

Bei schönstem Sonnenschein trafen sich am Samstagmorgen zahlreiche Reiter und Gespannfahrer zum diesjährigen Herbstausritt auf dem Vereinsgelände in Lienen-Westerbeck. Jagdherr Fritz Ibershoff führte die Reiterschar durch die herbstlich eingefärbten Lienener Bauernschaften, bei den Kutschfahrern sorgte Wilhelm Voß dafür, dass sich Fahrer und Reiter immer wieder gemeinsam an den vereinbarten Stationen trafen. Musikalisch bestimmten die Ostbeveraner Jagdhornbläser das Jagdgeschehen. Von Westerbeck zog der Tross gen Teutoburger Wald und bog dann Richtung Lienenener Industriegebiet rechts ab. Am Kaiserstein vorbei ging es dann Richtung Glandorfer Straße. Den ersten Stop legten die Fuchsjäger bei Camilla Dahl Jörgensen und Frank Schweneker ein. Die sich anschließenden Meckelweger Sandwege luden zum Galoppieren ein. Über die Stationen bei Familien Ratz und Recker ging es dann wieder zurück zur Westerbecker Endstation. Hier gaben die Ostbeveraner Jagdhornbläser

die Jagd auf den Fuchs frei – und Sarah Lena Meier und Lea Miram nutzten ihre Chance: von links anreiten, der Griff über die linke an die rechte Schulter des „alten” Fuchsmajores – und schon standen die beiden als neue Fuchsmajore fest! „Fuchs tot” lautete das entsprechende Signal der Jagdhornbläser. Die Jagd war vorbei, Brüche wurden verteilt und Jagdherr Fritz Ibershoff konnte feststellen, dass alle Teilnehmer wieder unversehrt zurück waren. Im Reiterstübchen wartete auf alle Beteiligten ein leckeres Mittagsmahl!

Fotos gibt es hier

Beitrag erstellt in

Schreibe einen Kommentar