Lienen (afr). Viele Erfolge heimsten die Reiter vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen in den letzten beiden Wochen ein. Aus Mesum meldet Nadja Korte einen zweiten Platz im Reiterwettbewerb mit Giselle. Maike Fleddermann siegte mit Veivel in einer Stilspringprüfung der Klasse E und belegte mit Vivaldi den sechsten Platz in einer E-Dressur. Die Mannschaft des Lienener Reitervereins schaffte in der Mannschaftsdressur der Klasse A den Sprung auf den dritten Platz. Für diesen Erfolg sorgten Gloria Weeke/ Anatevka, Madeleine Weeke/ Donella, Nele Schmidt/ Pyk Lucy und Lisa Spreckelmeyer mit Silvana. Letztere lag in in der Einzelwertung auf dem siebten Platz. Donella trug Madeleine Weeke in einer Stilspringprüfung der Klasse A auf den vierten und in einer A-Dressur auf den fünften Platz. Jana Haarlammert und Wilmzar sicherten sich Platz fünf in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A und Platz vier in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L. Lisa Spreckelmeyer und Silvana landeten in einer Stilspringprüfung der Klasse A auf dem fünften Platz. Zweiter wurden Chris Oberdalhoff und Lucky King in einer Springprüfung der Klasse L. Stephanie Kemper/ Like Daddy gelangen der neunte Platz in einer L-Dressur und Harm Lahde belegte mit Cachou Platz vier im Mesumer M-Springen.
In Gera behauptete sich Felix Haßmann auf internationalem Parkett. In den unterschiedlichen Springprüfungen der Klasse S gelangen ihm zweite Plätze mit Horse Gym’s Aribo, Cachano und Horse Gym’s Caetano. Mit Cargho erzielte er den dritten Platz. Sechste Plätze heimste er mit Horse Gym’s Caetano und Horse Gym’s Aribo ein. Mit Carefina landet er in einem 3-Sterne-S-Springen auf dem neunten Platz. Für Furore sorgte der Lienener im Großen Preis von Gera: Mit Claim Collin setzten sich Claim Collin und Felix im Stechen auf den dritten Platz.
In Greven vertraten Catharina Heitgress und Carla Trentmann die Lienener Farben im Reiterwettbewerb. Mit Lauris gelang Catharina der zweite Platz, Chagall und Carla landeten auf dem vierten Platz. Christiane Seelig stellte Netrebko R und Neila in der Reitpferdeprüfung vor und belegte die Plätze zwei und vier. Marie Dallmöller wurde mit Devina zehnte in einer E-Dressur. Christiane Seelig und Auryn holten in der M-Dressur die silberne Schleife. Lars Rethemeier siegte auf Corda E in einer Springpferdeprüfung der Klasse L und belegte mit Chelesio den dritten Platz. Insa Dierks belegte hier mit Mambo den fünften, und mit La Finesse den sechsten Platz. In verschiedenen Springprüfungen der Klasse M gab es für Katja van Ginkel/ Carla die Plätze vier und zehn, Kristin Telljohann und Credo wurden sechste.
Philipp Glaßmeyer startete in Burgsteinfurt in einer Springpferdeprüfung der Klasse A: Mit Calimba de Luna gelang ihm Rang sieben. Stephanie Kemper/ Like Daddy wurde vierte und Brigit Licher/ Mardi Gras neunte in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L.

In Spangenberg qualifizierte sich Toni Haßmann mit Luxana H und einem zweiten Platz in der Youngster Tour (Kl. M/A) für das Finale, ein S-Springen mit Stechen. Hier landeten Toni und Luxana H auf dem vierten Platz. Der Weg zum Großen Preis von Spangenberg führte über Platz vier in der ersten Qualifikation für Toni Haßmann und Laceful sowie einen vierten Platz in der zweiten Qualifikation mit Queen Liesa. Im sonntäglichen Finale gab es den elften Platz für Toni und Queen Liesa. Des weiteren konnte Toni mehrere S-Platzierungen für sich und seine Pferde verbuchen. Felix Haßmann wurde achter im Finale der Mittleren Tour mit Calyx.