Am 7. Juni fällt um Punkt 7.30 Uhr der Startschuss zum vierten Lienener Fahrturnier auf der Vereinsanlage in Lienen-Westerbeck. Auf 400 Starts in den Lienener Dressur-, Hindernis- und Geländeprüfungen der Klassen E und A dürfen sich Leinenkünstler und Fahrsportfreunde am kommenden Wochenende freuen. Einspänner und Zweispänner, Ponys und Großpferde werden sicherlich mitreißenden Sport bieten. Stehen am Samstag die Dressurprüfungen und das Hindernisfahren im Blickpunkt des Interesses, so beherrscht am Sonntag das Geländefahren das Lienener Fahrsportprogramm. Besonders publikumsfreundlich befinden sich alle Hindernisse am Ende der Geländestrecke auf dem großzügigen Lienener Reitsportgelände in Westerbeck und sind völlig unproblematisch zu Fuß zu erreichen.

Der Münsterländer Mannschafts Cup geht in diesem Jahr in die dritte Runde und wie schon in den vergangenen Jahren ist Lienen auch 2008 eine Station in diesem attraktiven Mannschafts-Wettbewerb, der das Turniergeschehen am Fuße des Teutoburger Waldes zweifelsohne bereichert. In Wettringen bewarben sich bereits im April die Mannschaften der Klasse A um erste Punkte in der Cup-Wertung (hier belegte die Mannschaft des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen mit Meike Hackmann, Willi Rethemeier, Dr. Eberhard Schröder, Wilfried Haarlammert (Hasbergen) und Sabine Heuser (Laer) den zweiten Platz von insgesamt 12 startenden Teams), in Lienen absolvieren auch die Fahrer des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen der Klasse E ihren zweiten Start in der diesjährigen Münsterländer-Mannschafts-Cup-Wertung.

Nach ihrem Einsatz in Dörenthe am vergangenen Wochenende, der mit Platz vier für Rita Springer, Anne Wiemann, Manfred Kull, Heinz Mennemann und Wolfgang Urban (alle Lienen) belohnt wurde, geht das Lienener E-Team von Rang fünf nach zwei Turnieren in die Lienener Qualifikation und hofft natürlich auf eine ordentliche Verbesserung – man darf also gespannt sein, wie sich der vielbeschworene Heimvorteil am kommenden Wochenende auf die Lienener Gespannfahrer auswirken wird.

Als Schmankerl bietet der ZRFV Lienen am Sonntagnachmittag einen Schauwettbewerb für Gespannfahrer an. Hierbei starten auf einem Parallelkurs im Hindernisfahren zwei Teams gegeneinander. Nachdem das Gespann den Parcours beendet hat, absolviert der Beifahrer mit dem Fahrrad den gleichen Kurs. Das schnellere Team kommt in die nächste Runde. Danach wird es noch einmal spannend: In der Eignungsprüfung für Fahrpferde/ Einspänner geht es um die begehrten Tickets zum Bundeschampionat des Deutschen Fahrpferdes und Fahrponys 2008. Berechtigte Hoffnungen darf sich hier Lokalmatador Willi Rethemeier machen. Es qualifizieren sich alle 4- und 5jährigen Deutschen Ponys mit einer Endnote von 7,0 und besser und alle 4- und 5jährigen Deutschen Reitpferde mit einer Endnote von 7,5 und besser für das Finale in Moritzburg.