Lienen (afr). Fantastische Pferde, toller Sport und strahlendes Wetter – das Dressur- und Springturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen in der vergangenen Woche ließ keine Wünsche offen. Wieder einmal zog die Mischung von Nachwuchs- und Spitzensport viele Zuschauer in den Bann der Pferde. Die Ehrenamtler des ZRFV Lienen hatten organisatorisch alles im Griff und verstanden es einmal mehr, Wohlfühlatmosphäre für Zwei- und Vierbeiner auf der großzügigen Reitanlage in Lienen-Westerbeck zu schaffen.

In besonders guter Erinnerung dürfte Greta-Marlen Eggemeier das diesjährige Lienener Reitsportevent behalten: Mit Sandra konnte die Laggenbeckerin den traditionsreichen Wilhelm-Holtkamp-Gedächtnispokal entgegen nehmen, der für den besten Nachwuchsreiter aus Dressur- und Springwettbewerb vergeben wurde. Vor genau 30 Jahren konnte Wilhelm Holtkamp (damals noch persönlich) seinen Pokal an Toni Haßmann überreichen. Greta-Marlen Eggemeier siegte auch im Reiterwettbewerb und letzten Springen des Lienener Turniers. Stolz konnte das erfolgreiche Paar die letzte Ehrenrunde des Turniers vor Eva-Katharina Lüth/ Gino (Sassenberg) und Angelina Haßmann/ Bobby (Lienen) anführen.

Bereits am Mittwoch fiel die Entscheidung in der Dressurprüfung der Klasse S: Jessica Süß aus Krefeld konnte mit ihrem Rashqai H.U. diese Prüfung für sich entscheiden. Auf dem zweiten Platz folgte Maike Schmidt (Hanekenfähr) mit Dancing Inwhite, den dritten Rang belegte Petra Stroetmann (Wolbeck) auf Fidelio van het Bloemenhof. Laurien Hawerkamp (Lienen) schrammte mit Doreany knapp an den Platzierungen vorbei.

Die Haßmann-Brüder brillierten mit ihren Pferden in den Lienener Springprüfungen. Mit seinem Sieg im ersten S-Springen eroberte sich Toni Haßmann die Goldene Schleife auf Caramia. Markus Merschformann sicherte sich die Plätze zwei und drei mit seinen Pferden Zofie und Calgary L. Martin Fink (Milte-Sassenberg) ritt mit Frenchman auf den vierten Platz, Lienener Vereinskameradin Celine Schradick landete mit Channing L auf dem fünften Platz in dieser Prüfung.

Auf dem Dressurviereck entwickelten sich die Dressurprüfungen der Klasse L zu einem Festival Lienener Reiterinnen: Korinn Fleddermann siegte mit Royal Edition (Kandare), Petra Pax sicherte sich mit Flambio P Rang drei (auf Trense) vor Korinn Fleddermann/ Royal Edition (Platz vier), Carla Trentmann/ Findus (Platz fünf) und Karina Wittmann/ Diana’s Gray (Platz sieben). Isabell Riesenbeck/ Clayten freute sich gleich in ihrer ersten L-Dressur auf Kandare über den vierten Platz. Karina Wittmann / Lion und Sarah Haarlammert/ Ice Age landeten punktgleich auf Rang 6. Petra Pax und Flambio P platzierten sich hier auf dem achten Platz.

Lars Rethemeier (Lienen) und Little Lumpi ebneten sich mit ihrem Sieg in der Qualifikationsprüfung zum DKB Bundeschampionat der fünfjährigen deutschen Springpferde ihren Weg nach Warendorf und die Jüngsten des Reiternachwuchs strahlten beim Führzügelwettbewerb mit der Sonne um die Wette: Mattea Placke (Lienen)/ Talismann und Nele Voskort (Altenberge)/ Filou führten die beiden Abteilungen an, die Plätze zwei abonnierte die Familie Korte: Sophie und Jonas Korte (Lienen) erhielten jeweils die silberne Schleife, die dritten Plätze gingen an Pit Stroetmann/ Ostbevern mit Sandro Hit und an die Ladbergenerin Nina Sophie Wallmann und Lillifee. Vierte wurden Joshua Voss und Alexa aus Lienen und Sohia Rasche mit Nenny aus Ostbevern.

Insgesamt wurden an den Lienener Turniertagen in 45 Dressur- und Springprüfungen mit mehreren Abteilungen Sieger und Platzierte gekürt – und für 2017 entstanden bereits neue Ideen und Pläne für das anstehende Turniergeschehen. Nächstes Highlight auf der Lienener Reitsportanlage ist das Finale Deutsches Fohlenchampionat und Deutsches Elite Stuten Championat vom 15. bis 17. Juli 2017.