Di., 03.05.2016

Reitturnier Kühler Auftakt in Lienen – Toni Haßmann erster Sieger

Toni Haßmann holte sich am Dienstagmorgen zum Auftakt des Lienener Reitturniers die erste Siegerschleife ab. Foto: Uwe Wolter

Lienen –

Bei kühlen und eher ungemütlichen Temperaturen begann am Dienstagmorgen das Reitturnier des ZRFV Lienen (aktualisiert). Höhepunkt des ersten Turniertages war die Qualifikation fürs Bundeschampionat in Warendorf.

Von Uwe Wolter

Aus Sicht der Gastgeber konnte das Turnier kaum besser beginnen. Lokalmatador Toni Haßmann bekam die erste Siegerschleife überreicht. Auf Canada I.Z. sicherte sich Haßmann Platz eins in der ersten Abteilung der Einlaufprüfung, einer Springprüfung der Klasse M*. Damit verwies er den ebenfalls fehlerfrei gebliebenen Westerkappelner Tim Rieskamp-Goedeking auf Cornet de la Lande auf Tang zwei. Platzt drei ging wiederum an Toni Haßmann und Lady Louisa.

Die zweite Abteilung gewann der für den ZRFV Riesenbeck startende Christian Kukuk. im Sattel von Botara verwies er Felix Haßmann (Lienen) und Horse Gym‘s Landino auf Rang zwei.

Tim Rieskamp-Goedeking (Westerkappeln) mit Cornet de la Lande unterwegs. Foto: Uwe Wolter

Toni Haßmann gewann anschließend auf Curly 70 die zweite Abteilung der zweiten Springprüfung des ersten Tages, ebenfalls ein Springend der Klasse M*. Die erste Abteilung sicherte sich markus Merschformann (Osterwick) auf Zofie vor den Haßmann-Brüder Felix und Toni.

Höhepunkt des ersten Tages bildete ohne Zweifel die Springpferdeprüfung der Klasse M* für sechsjährige Pferde, die zugleich als Qualifikation für das DKB Bundeschampionat ausgeschrieben war. Diese findet vom 31. August bis 4. September in Warendorf statt. Um sich zu qualifizieren, müssen Pferd und Reiter ein Wertnote von 8,0 oder besser erreichen. In Lienen schafften das am Dienstagnachmittag sieben Paare.

Die Abteilung eins gewann der Westerkappelner Tim Rieskamp-Goedeking auf Cornet de la Lande. Für seinen Ritt durch den Springparcours gab es von den Richtern die Note 8,70. Der Zweitplatzierte, Christian Kukuk (Riesenbeck) erreichte auf Botaro die Endnote 8,30. Auch Thomas Öhmann (Osterwick) schaffte als Dritter mit 8,10 auf Diacada noch die geforderte Norm.

Gleich vier Reiter schafften diese in der Abteilung zwei. Ganz vorne lag hier Hubertus Große-Lümern (Albersloh) mit Gepsom Gold. Für die beiden noteten die Richter 8,40. Lokalmatador Toni Haßmann musste sich mit Canada I.Z. mit Platz begnügen, erfüllte aber mit 8,20 die Quali-Anforderung. Das galt auch für Marc Baudach (Waltrop) auf Can do it und Daniel Engbers (Südlohn-Oeding) auf Wedina. Beide teilten sich mit der Wertnote 8,0 den dritten Rang.

Am Mittwochnachmittag steht eine weitere Qualifikationsprüfung fürs Bundeschampionat an, dann aber für fünfjährige Pferde. Standen am Dienstag nur Springprüfungen auf dem Zeitplan, geht es am Mittwoch auch mit der Dressur los. Nach dem dritten Turniertag am Donnerstag (Himmelfahrt) wird am Freitag in Lienen ein Ruhetag eingelegt, bevor es dann am Samstag und Sonntag in die Vollen geht.

Während das Wetter am ersten Turniertag noch einige Wünsche offen ließ, versprechen die Wetterpropheten für die nächsten Tage allerbestes Maiwetter.