Do., 28.04.2016

Reiten: ZRFV Lienen Reitturnier erstmals fast eine ganze Woche lang

Auch in Lienen mit von der Partie ist Felix Haßmann mit seinen Pferden. Foto: Anke Fleddermann-Ratz

Lienen –

Eine Woche Dressur- und Springsport bietet der ZRFV Lienen auf dem diesjährigen Mai-Turnier vom 3. bis 8. Mai auf der Vereinsanlage in Lienen-Westerbeck. Dressuren und Springen für Spitzen- und Nachwuchsreiter der Klassen E bis S wechseln sich über die Turniertage ab mit Nachwuchsprüfungen für Dressur- und Springpferde.

Von Anke Fleddermann

Eine ganze Woche Dressur- und Springsport bietet der ZRFV Lienen auf dem diesjährigen Mai-Turnier vom 3. bis 8. Mai auf der Vereinsanlage in Lienen-Westerbeck. Dressuren und Springen für Spitzen- und Nachwuchsreiter der Klassen E bis S wechseln sich über die Turniertage ab mit Nachwuchsprüfungen für Dressur- und Springpferde.

Der Dienstag und Mittwoch stehen ganz im Zeichen der Qualifikationsprüfungen für fünf- und sechs-jährige Springpferde zu den DKB-Bundeschampionaten in Warendorf. Außerdem fällt am Dienstag die Entscheidung in der S-Springprüfung für sieben- und acht-jährige Pferde, bereits am Mittwoch werden Sieger und Platzierte in der Dressurprüfung der Klasse S ermittelt.

Christi Himmelfahrt gehört den jugendlichen Nachwuchsreitern, die unter anderem auch in diesem Jahr um den Wilhelm-Holtkamp-Gedächtnispokal wetteifern. Am Freitag legt das Turniergeschehen eine vorgesehene Pause ein – bevor es am Wochenende wieder in die Vollen geht. Am Sonntag präsentieren sich traditionell um 11 Uhr die Fohlen des Jahres 2016. Im Dressurviereck werden die ersten Punkte für die Teilnahme am Finale des LVM-Youngster-Championats vergeben und im Parcours steht die Entscheidung im Großen Preis von Lienen an, eine Springprüfung der Klasse S mit Stechen.