Sa., 16.01.2016

Erfolgreiche Sportler geehrt Lienens sympathische Botschafter

Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sind von Bürgermeister Arne Strietelmeier (hintere Reihe, 5. von links), Ursula Schippmann (links) und Helmut Hettwer (hintere Reihe, 1. von links) mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet worden. Auf der Medaille ist das Lienener Wappen zu sehen. Foto: Wilhelm Schmitte

Lienen –

Kurz, knapp, knackig. Das hat sich Bürgermeister Arne Strietelmeier vorgenommen, als er in die Hauptschul-Aula zum Neujahrsempfang der Gemeinde bittet. Eingebettet in diese Veranstaltung ist am Donnerstagabend die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Es sind Lienens sympathische Botschafter.

Von Wilhelm Schmitte

Strietelmeier gibt nach einem Sektempfang einen Bericht, geht auf das Thema Flüchtlinge („Das ist schon eine große Herausforderung“) ein und dankt allen Beteiligten für den großen Einsatz. Der neue Bürgermeister kündigt ferner an, weitere Besuche in der Gemeinde machen zu wollen.

In Bad Iburg ist er schon gewesen und hat mit seiner Amtskollegin Annette Niermann gesprochen. Grund: Im Rahmen der Landesgartenschau soll Lienen Satellitenstandort werden. Im Gewerbepark Kattenvenne steht die Ansiedlung des ersten Gewerbebetriebs bevor. Es gibt weitere Interessenten, fügt der Ratsvorsitzende hinzu. Das Thema „schnelles Internet“ packe die Gemeinde an.

Damit leitet Strietelmeier zur Sportlerehrung über, dankt in diesem Zusammenhang allen Ehrenamtlichen, die sich in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales engagieren. „Ich halte den Sport für die Entwicklung von Jugend und Gesellschaft für sehr wichtig“, sagt der Bürgermeister. Die erfolgreichen Sportler machten Lienen über die Grenzen des Ortes hinaus bekannt.

Für musikalische Einlagen sorgten junge Leute der Integrativen Kunst- und Musikschule (IKM) und das Jagdhornbläsercorps St. Hubertus Lienen.

Die Leistungen der einzelnen Sportlerinnen und Sportler stellten Elke Peters-Denter (Schwimmabteilung, erweiterter Vorstand des Sportvereins Schwarz-Weiß Lienen), Stefan Hülsmeier (Abteilungsleiter Handball des Turnvereins Kattenvenne) und Fritz Ibershoff (Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen) vor. Urkunden und Medaillen überreichten der Bürgermeister, Helmut Hettwer (Vorsitzender des Sportvereins Schwarz-Weiß Lienen) und Ursula Schippmann (Vorsitzende des Ausschusses für Generationen, Sport und Soziales).

Erfolgreiche Sportler ausgezeichnet

Lienen/Kattenvenne –

Vom Sportverein Schwarz-Weiß Lienen (SWL ) sind fünf Wettkämpferinnen und -kämpfer geehrt worden.

Von Wilhelm Schmitte

► Nico Düing (Jahrgangsmeister bei den Kreismeisterschaften auf der 25-Meter-Bahn über 100 Meter Lagen, 50 Meter Freistil, 50 Meter Brust, 50 Meter Rücken und 50 Meter Schmetterling; Jahrgangsmeister bei den Kreismeisterschaften im Freiwasser jeweils 50 Meter Schmetterling, Rücken und Brust).

► Jan-Hendrik Huneke (Jahrgangsmeister bei den Kreismeisterschaften im Freiwasser über 200 Meter Rückenschwimmen).

►  Jakob Menkhaus (Jahrgangsmeister bei den Kreismeisterschaften über 200 Meter Freistil, 100 Meter Rücken, 200 Meter Lagen, 100 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling; Jahrgangsmeister bei den Kreismeisterschaften im Freiwasser über 200 Meter Freistil, 100 Meter Rücken, 100 Meter Schmetterling, 100 Meter Freistil und 200 Meter Lagen).

► Lea Licher (Jahrgangsmeisterin bei den Kreismeisterschaften über 100 und 200 Meter Brust, 100 Meter Schmetterling; Jahrgangsmeisterin bei den Kreismeisterschaften im Freiwasser über 200 Meter Lagen).

► Lukas Licher (Jahrgangsmeister bei den Kreismeisterschaften im Freiwasser über 100 Meter Brust, 100 Meter Schmetterling, 200 Meter Lagen; erster Platz bei den Nordwestfälischen Bezirksmeisterschaften in Gronau-Epe im Freiwasser über 100 Meter Schmetterling).

Der Turnverein Kattenvenne (TVK) hat zwei Mannschaften gemeldet.

►  Weibliche Handball-E-Jugend (Kreismeister, Anna Schröer, Anneke Theis, Jana Huneke, Laura Gansler, Lea Wiemann, Leandra Wagner, Leonie Gravemeier, Lina Marie Lindemann, Merle Krämer, Mira Naundorf, Nele Sophia Niemeyer, Sophia Marie Sander; Trainerinnen: Melanie Schilling und Claudia Kipp).

► Männliche Handball-E-Jugend (Kreismeister, Jano Altesellmeier, Anton Bosse, Max Intfeld, Bennet Kettler, Leonhard Krumme, Linus Kühne, Julius Maiwald, Tim Schäffer, Max Schallenberg, Kevin Vahrenhorst, Trainer: Alexander Kühne).

Der Zucht-, Reit- und Fahrverein (ZRFV) Lienen freut sich über die Auszeichnung folgender Reiterinnen und Reiter:

► Felix Haßmann (Deutscher Meister der Berufsspringreiter, zahlreiche Siege in nationalen und internationalen Wettbewerben).

► Toni Haßmann (Lienens Botschafter des Reitsports, zahlreiche Siege bei schweren S-Springen).

► Caroline Horst (Westfälische Meisterin der Einspänner Pony der U-25-Fahrer).

►  Celine Schradick (Siegerin im HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter, das M-Springen mit Stilwertung und Pferdewechsel wird während des internationalen Turniers in Braunschweig ausgeritten; startberechtigt sind Deutschlands beste Nachwuchsspringreiter).

►  Jugendmannschaft (Gewinner der Jugendstandarte des Kreises Steinfurt sowie der Jugendstandarte des Altkreises Steinfurt, Alena Kruska, Maike Fleddermann, Korinn Fleddermann, Christin Sprehe, Jennifer Fischer, Isabel Riesenbeck, Annemarie Blömker, vorgestellt wurde das Team von Birgit Licher).

Nicht anwesend waren die Haßmann-Brüder. Die starten heute und am Wochenende auf einem Turnier in Leipzig.