Di., 14.07.2015

Kreismeisterschaften in Mesum Allen Grund zur Freude

Auf zur Siegerehrung: Die Reiterinnen des ZRFV Lienen gewannen die Mesum die Mannschaftswertung. Foto: Anika Leimbrink

Lienen/Tecklenburger Land –

Das Tecklenburger Land darf sich freuen. Denn der neue Mannschaftsjugendkreismeister des Kreisreiterverbandes Steinfurt entstammt dem Tecklenburger Land. Genauer gesagt, dem kleinen Ort Lienen.

Von Anika Leimbrink

Denn der ZRFV Lienen stand am vergangenen Wochenende anlässlich der Meisterschaftsehrung der Kreisjugendmeisterschaften 2015 ganz vorne. Mit 136,75 Punkten als Endstand verwies Lienen den ZRFV Altenbergen und den ZRFV Riesenbeck auf die Plätze.

Schon in den vergangenen Jahren hatten die Lienener Nachwuchsreiter mit vorderen Platzierungen bei der Jugendstandarte geglänzt. Das setzte sich in diesem Jahr fort. 8,2 und 7,3 lauteten die Noten, die das Richtergremium für Maike und Korinn Fleddermann sowie Isabelle Riesenbeck und Jennifer Fischer als Gesamteindruck in ersten Teilprüfung, der Mannschaftsdressurprüfung Klasse A*, vergaben. Auch wenn die beiden Richtergremien sich etwas uneinig in der Einzel- und Gesamtnotenvergabe waren, konnten die Lienener ein angenehmes Punktepolster in die beiden folgenden Wertungsprüfungen nehmen.

Beim Vormustern fiel der ZRFV Lienen etwas ab, das Springen musste erneut alles entscheiden. Hier zeigten Maike Fleddermann und Schorsch sowie Alena Kruska und Ice Age zwei saubere Runden. In der Einzelplatzierung bedeutete das für Maike Platz zwei und Alena Platz sieben. Pech hatte Christin Sprehe die mit Diarado R einen Fehler verbuchen musste. Ebenso ärgerlich waren auch die 0,75 Strafpunkte für Zeitüberschreitung von Annemarie Blömker und Special Tie.

Silbermedaillengewinner Altenberge, der in der Dressur Pech hatte und kaum punkten konnte, brillierte im Parcours des abschließenden A**Springens. Ellen Bäumer, Janina Dües, Marieke Jinko und Laura Theile blieben alle strafpunktfrei und katapultierten den ZRFV Altenberge auf Silber. Auch nicht das beste Dressurergebnis, aber im abschließenden Springen Toprunden konnte der ZRFV Riesenbeck vorweisen. Aufgrund der Fehler, die die anderen Mannschaften verzeichnen mussten, mischte sich das Feld in der letzten Wertungsprüfung noch einmal neu: Mit dem ZRFV Lienen als schlussendlichen Gesamtsieger der Meisterschaft.

Alena Kruska holte Bronze in der Einzelwertung. Foto: Anika Leimbrink

Doch nicht nur über den Gewinn der Standarte durfte sich Lienen freuen. Alena Kruska und ihr Ice Age konnten auch die Bronzemedaille in der Kreismeisterschaft der Springreiter auf Großpferden erzielen. Im finalen L-Springen mit Stechen musste die Lienenerin nur der neuen Meisterin Laura Hartken aus Saerbeck und Janina Dües aus Altenberge den Vortritt lassen. Mit dem zusätzlichen Meistertitel von Johanna Kohnhorst gab es wirklich für das Tecklenburger Land allen Grund zur Freude bei den diesjährigen Kreisjugendmeisterschaften des Kreisreiterverbandes Steinfurt.