Lienen – „Lienen war Super! Super Pferde, super Sport, super Organisation und super Wetter!“ brachte es die Richterin Elfriede Schulze-Havixbeck (Coesfeld) am Sonntagabend auf den Punkt – das 16. Reit- und Springturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen setzte neue Maßstäbe. Einmal mehr erwies sich der Lienener Reiterverein als perfekter Gastgeber und verstand es, Reitsportlern und Gästen angenehme Turniertage zu bescheren. Für den engagierten Einsatz wurde der Gastgeber mit einer Vielzahl Erfolge aus den eigenen Reihen belohnt. „Kaum eine Prüfung, in der kein Lienener Reitsportler ganz vorne oder unter den Platzierten ist“ schmunzelt Geschäftsführerin Anke Fledderman-Ratz. „Das macht richtig Spaß!“

Gleich bei den jüngsten Teilnehmern, dem Führzügelwettbewerb, waren die Starter aus Lienen stark vertreten und stellten mit Anna Middelberg/ Vitoro (ZRFV Lienen) sogar die Siegerin in diesem 14 Reiter starken Feld. Sie siegte vor Vivien Holthaus (Dickenberg), Vivien Borgmann (Ostbevern), Maja Fleddermann, Paul Haller und Liane Niermann (alle Lienen).

Ihren Vorjahreserfolg konnten die Lienener im Reiterwettbewerb für Mannschaften, dem Teuto-Youngster-Cup wiederholen: Laurien Hawerkamp/ Doreany, Kyra Fleddermann/ Whinny, Korinn Fleddermann/ Gulliver, Aileen Hose/ Duke, Nadine Zimmermann/ Miklas und Kaya Knemöller/ Vito siegten vor den Equipen aus Laggenbeck und Lengerich. Ihr Ticket für das Internationale Lingener Dressurfestival löste die Mannschaft des RV Billerbeck. Das Team aus Münster-Sprakel wurde Zweiter vor der Ponymannschaft Lienen/ Bad Iburg (Platz drei) und dem Team Lienen (Platz vier).

Der Wilhelm-Holtkamp-Gedächtnispokal geht in diesem Jahr zum Reiterverein Gustav Rau Westbevern. Justus Konrad hinterließ mit seinem Valderano in Dressur und Springen den besten Eindruck. Käthe Holtkamp erschien erstmals nicht persönlich zur Verleihung des von ihrem Mann ins Leben gerufenen Pokals. Die rüstige 88-jährige erholt sich von ihrem Umzug nach Bad Zwischenahn und entsandte ihre Urenkel Isabell und Enrico Holtkamp zur Preisverleihung.

Die Junioren-Sichtungsprüfung zu westfälischen und deutschen Meisterschaft, eine Dressurprüfung der Klass M* gewann Sabrina Geßmann (RFV Nienberge) auf dem selbstgezogenen und -ausgebildeten Roncalli. Mandy-Julia Mansmann (ZRFV Lützow Selm-Bork-Olfen) belegte Platz zwei mit Edward Louis B. Platz drei ging an Julia Knickenberg (RG Ober-Castrop) mit Widney. Die Jungen Reiter wurden in einer Dressurprüfung der Klasse S gesichtet. Hier holte sich Sabrina Finke (Wolbeck) mit Aix les Bains den Sieg vor Carolin Nowag/ Etienne la petite (Ostbevern) und Ann-Kathrin Witting (Borken) auf Qui jaime. Zur Lienener Dressurqueen avancierte Nadine Maiwurm (Hemer-Edelburg). Mit ihrem Figo brillierte sie sowohl im St. Georges als auch in der Intermediaire I.

Andres Timpe (Hattingen) fand sich jeweils auf den zweiten Plätzen wieder. Die Lienerin Verena Hepp brachte ihren Cortez nach langer Turnierpause wieder an den Start und freute sich über den achten Rang im St. Georges und über den vierten Platz in der Intermediaire I.

Diese und alle anderen erzielten Glanzleistungen wurden am Samstagabend ausgelassen gefeiert: DJane Benett & Friends an den Turntables heizten Jung und Alt richtig ein und machten die 9. After-Jump-Party zu dem Knüller in der Szene.

Quelle: Westfälische Nachrichten