Lienen (afr). Am Samstag fällt pünktlich um 8.00 Uhr der Startschuss zum diesjährigen Fahrturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen. Vier Wochen nach den Dressur- und Springreitern dreht sich auf der Westerbecker Vereinsanlage am Fuße des Teutoburger Waldes alles um die Leinenkünstler. Steht der Samstag ganz im Zeichen des Dressur- und Hindernisfahrens so gehört der Sonntag traditionell dem Geländefahren, dem zentralen Herzstück einer jeden kombinierten Fahrprüfung. Hier startet bereits um 7.30 Uhr das erste Gespann in die Prüfung und wird knapp eine Stunde später auf dem Vereinsgelände zurück erwartet, um dort im rasanten Tempo die Voß-Kuhle und andere Hindernisse zu meistern. Alle Hindernisse liegen dicht beieinander auf dem Lienener Turniergelände und es ist ein leichtes, ein Gespann durch alle Hindernisse zu begleiten.

Premiere feiert in Lienen in diesem Jahr nicht nur die Westfälische Meisterschaft der U25-Fahrer, auch der Münsterländer MannschaftsCup kommt im neuen Gewand daher. Die teilnehmenden Vereine Wettringen, Greven-Bockholt, Lienen, Dörenthe (21. Juni 2015), Westbevern (26.-28. Juni 2015), Mesum (4.-5. Juli 2015), Ostenfelde (14.-16. August 2015), Altenberge (29.-30. August 2015) und Greffen (19.-20. September 2015) haben die Ausschreibung dahin gehend geändert, dass in der Saiso 2015 der Münsterländer MannschaftsCup losgelöst von den verschiedenen Leistungsklassen durchgeführt wird. Das bedeutet, dass jeder Starter, egal ob in der Klasse A oder M oder WBO (ehemals die Einsteigerklasse E) Punkte für seine Mannschaft erfahren kann. Es gibt dann folglich nur noch eine Mannschaft für die Klassen A/ M und WBO. Zusätzlich werden aber auch die besten Einzelfahrer ermittelt. Nach einem dritten Platz in Wettringen für das Lienener Team mit Willi Rethemeier, Andreas Pues-Tillkamp, August Gründker, Heinz Mennemann und Sebastian Heeke (Riesenbeck) in der Münsterländer MannschaftsCup-Wertung und keinem Start in Greven-Bockholt gilt es in Lienen wieder kräftig Punkte zu sammeln. Spannungsgeladene Wettkämpfe in den Klassen WBO bis M sind also vorprogrammiert.