So., 10.05.2015

Lienener Reitturnier vereint hochkarätigen Sport und Nachwuchsförderung Prüfungsvielfalt für Groß und Klein

Eine der jüngsten Teilnehmerinnen: Sophie Korte vom gasgebenden Verein Lienen mit Pony Hazel in der Führzügelklasse. Sie belegte Platz zwei. Foto: Anika Leimbrink

Lienen –

Die Mischung macht es. Das bewies das große Reit- und Springturnier des ZRFV Lienen am vergangenen Wochenende. Mit einem breitgefächerten Prüfungsangebot lockte der Veranstalter zahlreiche Reiter und Pferde für das viertägige Reitevent auf die heimische Anlage.

Von Anika Leimbrink

Von der Führzügelklasse für den allerjüngsten Reiternachwuchs bis hin zu den großen Springen und Dressuren hatte der Veranstalter wieder einmal ein volles Programm. Für den reiterlichen und vierbeinigen Nachwuchs gab es ebenso viele Startmöglichkeiten wie für die erfahrenen Reiter und Pferde.

Das die Förderung des reiterlichen Nachwuchses dem Verein am Herzen liegt, zeigte die Durchführung der Qualifikationsprüfungen für die Kreisjugendmeisterschaften. Seit dem vergangenen Jahr müssen die Junioren und Junge Reiter bis 21 Jahre sowohl im Springen als auch in der Dressur auf Großpferden in Qualifikationsprüfungen möglichst viele Punkte sammeln, um beim Finale auf dem Kreisjugendturnier im Juli beim RV Mesum mit dabei sein zu können. Die Dressurreiter mussten dafür in der Qualifikation eine Dressurreiterprüfung Klasse A absolvieren. Den Sieg in dieser Prüfung sicherte sich in der ersten Abteilung Jacqueline Rickert aus Laer mit Anton. In der zweiten Abteilung gab es einen Lienener Doppelerfolg. Denn hier siegte Korinn Fleddermann mit ihrer Fuchsstute Sa moite vor Vereinskollegin Isabelle Riesenbeck mit Clayten. Der Lengericher Tom Weerts und Prinzess belegte Rang vier in dieser Abteilung.

Die Qualifikation für die Springreiter wurde in einem L-Springen integriert. Leonie Timmer aus Gut Stockum und Jan Berning aus Laer siegten in der ersten und zweiten Abteilung dieser Prüfung.

Vielseitige Nachwuchsförderung hat sich der Stifter des Wilhelm Holtkamppokals auf die Fahnen geschrieben. Seit Jahren schon wird der Wanderpokal an den besten Juniorenreiter aus dem Springreiterwettbewerb und dem Dressurreiterwettbewerb vergeben. Jana aus dem Moore und Payzen sammelten mit Platz zwei im Springreiter und dem sechsten Platz im Dressurreiterwettbewerb die meisten Punkte erhielt aus den Händen von Peter Weeke vom ZRFV Lienen den begehrten Pokal. Damit reiht sich die Laggenbeckerin ein in die Liste der Sieger, wo auch schon Namen wie der vom international erfolgreichen Toni Hassmann verewigt sind.

Nachwuchsförderung und Spitzensport, eine gesunde Mischung die es eben ausmacht. Der ZRFV Lienen ist dafür bekannt und bei den Reitern beliebt. Hochkarätiger Sport, gute Bedingungen , tolles Wetter und strahlender reiterlicher Nachwuchs – erneut ein erfolgreiches Turnier für den ZRFV Lienen.