Lienen (afr). Vor dem großen Maiturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen e.V. vom 30. April bis 4. Mai präsentieren sich die Lienener Reitsportler in bestechender Form. In Amelsbüren gelang Nadja Korte die Generalprobe für den großen Auftritt bei Horses & Dreams auf dem Hof Kasselmann. Mit Giselle siegte sie vor Kyra Fleddermann und Whinny auf Platz zwei im Jugendreiterwettbewerb. Im Springreiterwettbewerb hatten dann Kyra Fleddermann und Whinny die Nase ganz vorn. Goldene Schleife und Ehrenpreis gingen in dieser Prüfung ebenso nach Lienen wie im Führzügelwettbewerb. Hier konnte sich Lotta Elsner (geführt von ihrer Schwester Lena) durchsetzen. Mit Whinny setzte sie sich in dieser Konkurrenz an die Spitze.

Die Fahrer starteten in Wettringen in die Saison. Willi Rethemeier startete Rudolfo in der kombinierten Prüfungen der Klasse A/ Einspänner. Platz zwei in der Dressur, Platz sechs im Hindernisfahren, Rang neun im Gelände brachte in der Gesamtwertung den Silberrang in der kombinierten Wertung. Meike Hackmann steuerte ihr Ponygespann in der Dressurprüfung der Klasse A für Zweispänner auf den dritten Platz und sicherte sich in der kombinierten Prüfung Platz vier. Auch in Wettringen unterwegs war Dr. Eberhard Schröder. Mit Havanna und Nele landete er in der Geländeprüfung der Klasse A für Zweispänner/ Ponys auf dem dritten Platz.

In Rhede stellten sich Maike Fleddermann und Petra Strunz-Middelberg der starken Konkurrenz im Ponysport.Vanity trug Petra Strunz-Middelberg in einer Pony-Dressurprüfung der Klasse L auf Trense auf den neunten Rang. Maike Fleddermann landete mit Vivaldi in einer Pony-Dressurreiterprüfung der Klasse A auf dem achten, und mit Veivel in einem Pony-Stilspringen der Klasse A auf dem neunten Platz.

Chris Oberdalhoff setzte sich in Hollen groß in Szene. Mit Horse Gym’s Kira siegte der Lienener in einer Springpferdeprüfung der Klasse L und konnte sich mit Falkenhof’s Lover Boy ebenfalls in einem L-Springen durchsetzen. Desweiteren gelangen Chris Oberdalhoff mit Na Nu die Plätze zwei und vier und noch einmal mit Horse Gym’s Kira der fünfte Platz in Springpferdeprüfungen der Klasse L. Harm Lahde sicherte sich im M-Springen mit Stechen den fünften Platz. Sicher über den Parcours trug ihn B&H medicott Isny.

In Werne auf der Anlage der Familie Gripshöver tummelten sich am vergangen Wochenende die Springreiter. In Springpferdeprüfungen der Klasse A belegte Felix Haßmann mit Balzaci Platz drei, Toni Haßmann mit Casper den sechsten Platz. So happy H belegte unter Felix Haßmann Platz drei, Balzaci unter Felix Platz fünf in Springpferdeprüfungen der Klasse L. Toni Haßmann platzierte sich hier mit Caprice A auf dem zweiten und mit Na Nu auf dem dritten Platz. In Springpferdeprüfungen der Klasse M ging Platz zwei an St. Lucia/ Felix Haßmann, Platz drei an Caprice A/ Toni Haßmann, Platz sechs an Na Nu/ Toni Haßmann und Platz acht an Cachou und Felix Haßmann. Auch in Springprüfungen der Klasse M setzten sich Lienener Reiter durch. So siegte Toni Haßmann mit Acajou, Felix Haßmann belegte zweimal Platz drei mit Horse Gym’s Aribo und Lyssah, Toni dann noch einmal auf Platz fünf mit Luxana H und den zehnten Platz holte sich Insa Dierks mit Ipanema. Zweite Plätze gab es in Werne in Springprüfungen der Klasse S für Toni (mit Dublin PKZ) und Felix (mit Horse Gym’s Clairs) Haßmann. Desweiteren landeten Toni Haßmann und Landclassic auf Platz sechs und Insa Dierks mit Ipanema auf Platz neun. Laceful platzierte sich unter Toni Haßmann auf dem elften Rang.